Ancestry und FTM

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
fredrump
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2021, 20:57
Wohnort: Naples, FL

Ancestry und FTM

Beitrag von fredrump »

Ich war früher Nutzer von TMG wo Zeugen und Paten gut verarbeitet werden konnten. Das hörte auf als ich MyHeritage und Ancestry.com benutzte. Jetzt lese ich das diese Funktion auch bei Ahnenblatt eingeführt worden ist. Das ist prima. Ich möchte aber nicht meine DB und Arbeit mit FTM und Synchronisierung von Ancestry verlieren. Gibt es eine Chance nebenbei Ahnenblatt zu benutzen. Alles was ich zu dem Thema lese ist schon sehr alt.

Ehrlich gesagt, ich möchte mich nicht NUR an ein Program hängen das morgen verschwinden kann.

Fred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hi Fred,

Ahnenblatt liest und schreibt aktuell GEDCOM-Dateien der Version 5.5.1. Das ist zwar schon etwas älter - die Unterstützung der neueren GEDCOM-Version ist allerdings in Arbeit.

Die meisten Informationen aus einer GEDCOM-Datei bleiben in Ahnenblatt erhalten: Was Ahnenblatt versteht, wird eingelesen und verarbeitet, später wieder geschrieben; was Ahnenblatt nicht versteht, wird gelesen, aber nicht berührt und später auch wieder geschrieben.

Du müsstest also mal ausprobieren, was passiert, wenn du aus FTM/Ancestry eine GEDCOM-Daten exportierst, in Ahnenblatt importierst, später wieder zurück in FTM/Ancestry importierst: Von Seiten von Ahnenblatt sollte da theoretisch nichts verloren gehen, ob FTM beim Export/Import etwas verliert, ist mir nicht bekannt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Fred,

Dein Wunsch mehrere Programme zu benutzen und zwischen den verschiedenen Welten wechseln zu können ist verständlich. Jedes Programm hat irgendwo seine Vor- und Nachteile. Auch ich habe schon viele Programmen ausprobiert, viel gewechselt und viel Lehrgeld bezahlt.

Das dabei verwendete Austauschformat ist Gedcom. Jedoch unterstützt nicht jedes Programm den ganzen Gedcomumfang oder bedient diesen richtig, so dass es beim Austausch immer wieder zu Datenverlust kommt. Das einzige Programm das ich kenne das ihm unbekannte Daten zwischenspeichert und nicht einfach löscht oder in die Kommentare schreibt ist Ahnenblatt.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten, da auch Ahnenblatt mehr anbietet als Gedcom leisten kann. Will heißen, wenn Du Funktionen in Ahnenblatt nutzt die der Gedcomstandard nicht leistet und Du Deine Daten aus Ahnenblatt via Gedcom exportierst und wieder importierst verlierst Du Daten.

Ich löse dies so, dass ich Ahnenblatt zu meinem Hauptprogramm gemacht habe und nur da ediere ich meine Daten. Zur Darstellung, Sichtung und Druck exportiere ich dann via Gedcom in andere Programme, aber niemals lade ich Daten zurück.
Antworten