Medienzuordnung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
waldi994a
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2021, 12:14
Wohnort: Altrip

Medienzuordnung

Beitrag von waldi994a »

Vielleicht wurde das Thema schon einmal besprochen, konnte aber im Forum bisher keine passende Lösung finden.

Meinen Stammbaum habe ich aus Ancestry übernommen. Die Profilfotos werden beim Export ja nicht mitgenommen, sind aber immerhin in Ahnenblatt mit dem Dateiname zu sehen.
Ich habe nun Profilfotos (mit dem identischen Dateinamen wie in AB angezeigt) in einen Ordner gelegt und hoffte über die Funktion Bilder/Dateien neu zuordnen die Profile mit den Fotos
automatisch zu füllen - das funktionierte leider nicht. Gibt es da eine bessere Lösung als alle Bilder manuell komplett neu zuzuordnen?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo waldi994a,

mir kommt der gegangene Weg genau richtig vor: Bilddateien im Originalnamen alle zusammen in einen Ordner packen, diesen Ordner über die genannte Funktion als Ablageort definieren. Fertig.

In der Beschreibung frage ich mich nur, was mit "Profilfotos" bzw. "Profile" gemeint ist. Das sagt mir nichts. Ahnenblatt kann entsprechend dem GEDCOM-Standard Bilder und andere Medien sowohl einer Person als ganzer als auch einzelnen Fakten zuordnen (und noch ein paar anderen Stellen mehr, z.B. Quellen). Nur die Medien, die den Personen als ganzen zugeordnet sind (also dem Pseudo-Fakt "Allgemein"), werden in AB für Tafeln etc. ausgewertet.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
waldi994a
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2021, 12:14
Wohnort: Altrip

Beitrag von waldi994a »

Lieber Fridolin,
vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry, bin noch neu bei AB und habe vielleicht die Begriffe falsch verwendet.

Es geht um die Bilder die einer Person zugeordnet sind: Beispiel siehe angehängtem Screenshot. Das gleichnamige jpg habe ich in einen Ordner den ich dann auch bei der Neuzuordnung angegeben habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hauptsache, wir verständigen uns!

Das JPG-Format sollte definitiv in Ahnenblatt angezeigt werden können - und in Auswertungen dann auch.

Mich macht stutzig, dass da gar kein Dateiname angegeben ist. Der Titel ist was anderes - das ist nicht der Dateiname, sondern eher eine Inhaltsbeschreibung. Aber ohne Dateiname kann das System natürlich auch keine Datei finden.

Das heißt also, dass beim Import der GEDCOM-Datei aus Ancestry etwas nicht geklappt hat. Ich habe damit keine Erfahrung, bin aber zuversichtlich, dass man das in Ordnung bringen könnte - allerdings vor dem Import, indem man die GEDCOM-Datei mit einem Text-Editor (Windows-Notepad geht, besser ist das kostenlose "Notepad++") anschaut und manipuliert.

Ich meine, hier hätten schon Nutzer erfolgreich Bilder aus Ancestry eingebunden - aber womöglich auch erst nach einem erneuten Export der Daten aus Ancestry heraus mit veränderten Einstellungen. Hoffe, es meldet sich jemand.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten