Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Wie Eingabe bei unbekannten Geburtsnamen Frauen

Post new topicReply to topic
Author Message
Athos




Gender:

Joined: 14 Jan 2020
Posts: 10
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 17.12.2021, 21:22    Wie Eingabe bei unbekannten Geburtsnamen Frauen  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe div. Ehefrauen, wo in den Kirchenbüchern kein Geburtsname angegeben ist. Da es nun div. Anna, Maria, Susanna etc. gibt,
ist es unter der Funktion "gehe zu" recht unübersichtlich.
Habe das z.Zt. mit ***S, Anna etc. gelöst, was mir aber nicht gefällt.
Möglichkeit wäre den Vornamen des Mannes hinter den Vornamen der Frau zu schreiben, aber da es dann auch wieder viele Hans, Johannes etc. gibt bringt das auch nichts.

Wie habt ihr das gelöst ? Bzw. gibt es hier eine Lösung Programmseitig?

_________________
LG
Athos ( Wolfgang )

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3456
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 18.12.2021, 00:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Was bedeutet denn "***S, Anna"?

Ich habe tatsächlich auch mehr nachnamenlose Frauen als ich dachte. Da ich meist den Navigator und selten "Gehe zu..." benutze, ist mir das nicht so bewusst.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Athos




Gender:

Joined: 14 Jan 2020
Posts: 10
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 18.12.2021, 00:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

***S ist nur ein Platzhalter für mich.

Hast du deine "Frauen" nur mit Vornamen erfasst ?
Woher wweißt du dann, zu welchem Partner die gehört

Was meinst du mit : ich nutze den Navigator ?
Wie/wo funktioniert das

LG

_________________
LG
Athos ( Wolfgang )

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3456
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 18.12.2021, 00:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe ca. 2700 Personen in der Datenbank und davon ziemlich genau 100 Personen ohne Nachnamen - 2 Männer und 98 Frauen, glaube ich. Diese 100 Personen haben tatsächlich nur "..." oder gar nichts als Nachnamen.

Wie ich sie finde? - Indem ich zu einer Person in der Nähe springe und dann im Navigator (das ist der quer liegende Baumausschnitt im Startfenster) entlangklicke. Aber ich habe da in letzter Zeit auch nicht viel zu tun gehabt.

Ich weiß i.d.R. überhaupt nicht, wo im Familiensystem eine dieser nachnamenlosten Personen hin gehört - also springe ich sie auch gar nicht erst an, sondern gehe gleich zu den Eltern oder dem Ehepartner. Wozu musst du denn eine von einem Dutzend "Annas" anspringen?

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 641
Topics: 13
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 18.12.2021, 09:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

der Fall tritt vor Allem in sehr frühen Kirchenbüchern auf, und dann (fast) ausschließlich bei den Ehefrauen, bei denen nur der Vorname angegeben ist.
Ich gebe diesen Ehefrauen den Namen des Ehemannes und zusätzlich ein NN (nomen nescio = Name unbekannt)
Beispiel: Franz Huber oo Anna Maria Huber (NN)
So bleibt das etwas übersichtlicher.

Beste Grüße
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 337
Topics: 39
Location: Franggnland - Raum Bayreuth


germany.gif

PostPosted: 18.12.2021, 17:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ähnlich wie Armin :

MUSTERMANN, Max

Ehefrau :
MUSTERMANN oo, Anna

_________________
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 22H2) - 32 GB RAM

AB 3.46

OfflineView user's profileSend private message    
Athos




Gender:

Joined: 14 Jan 2020
Posts: 10
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 20.12.2021, 08:40    Danke  Reply with quoteBack to top

Hallo an alle

Danke für die Infos

LG
Wolfgang

_________________
LG
Athos ( Wolfgang )

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.084s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug on ]