Datei | hinzufügen.

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Datei | hinzufügen.

Beitrag von RolfMexiko »

Ich habe mal ausprobiert mit Datei | hinzufügen meine beiden Stammbäume, einer mit Ahnenblatt 3.34 hergestellt und einer mit Ancestry als *.GED gespeichert. Anscheinend verläuft alles problemlos, aber...
Wenn in beiden Stammbäumen die gleiche Person vorkommt, wird kein "inteligenter" Vergleich gemacht, sondern beides übernommen. So bekommt jemand z.B. zwei Geburtstage gemischt. Ich habe z.B. eine Elisabeth Wilhelmine, die am 24. Jan 1810 geboren ist, aber eine Zeile danach am 24/01/1810. Genauso ist sie auch zweimal gestorben 21.Jun 1861 und 21/06/1861 Für Namen sind auch zwei oder mehr Zeilen vorgesehen, seltsamerweise auch wenn beide identisch sind. Manchmal auch nur einer in großen Buchstaben. Wenn man nun eine Liste herstellt, sieht das z.B. so aus:

oo II. St.Petri Staßfurt 24/11/1847
HAAKE, Maria Dorothea Lisette, Haake, Maria Dorothea Lisette, Haake,
Maria Dorothea Lisette, Haake, Maria Dorothea Lisette
* ca.. .1819

Warum dieses doppelt gemoppelte, kann ich nur vermuten.
Eine Option nicht alles blind zusammenführen, sondern bei jeder Person vorher anhalten und ja/nein fragen wäre äußerst hilfreich.
Auf eine Beschreibung was zu erwarten ist wäre bei "Hilfe" nützlich.
Danke
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Datei | hinzufügen

Beitrag von RolfMexiko »

Eine Ergänzung zu dem Problem:
Wenn ich jetzt Plausibilitätsprüfung laufen lasse, erhalte ich 988 Probleme gefunden, dazwischen viele 'Person ist doppelt vorhanden' 'Mehrfaches Ereignis Geburt' und mehrfaches Ereignis Tod'
Na ja, da habe ich nun etwas zu tun.
Grüße Rolf
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Daten (gemeint: Plural von Datum) im einen Fall als echtes Datum, im andern Fall als Volltext gespeichert waren - und da bei letzterem gilt, dass sie unverändert übernommen werden müssen, kommt ein "intelligenter Abgleich" aus Gründen der Daten-Integrität nicht in Frage. Der Übergang von einem System zum andern ist noch längst nicht ohne Fallen...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Beitrag von RolfMexiko »

Es stimmt, da sind so manche Fallen. Leider waren es bei mir soviele, dass ich nach stundenlanger Arbeit es aufgegeben habe und lieber mit meinen intakten Sicherungskopien weiter arbeite. Warum z.B. 2-3 mal der absolut gleiche Name in 3 Zeilen entstanden ist kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es noch leicht verschienbe wären, aber ganz gleich.
Ahnenblatt akzeptiert ausser Datum in Form von 14 FEB 1947 auch 14.02.1947 aber das Format was bei EXCEL z.B. üblich ist 14/02/1947 wird nicht umgewandelt, sondern als volltext = alfabetisch genommen. Zu dumm.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Rolf,

vor ähnlichen Problemen stand ich auch schon. Dein Weg das über Excel zu bewerkstelligen bin ich auch gegangen, geht einfach viel schneller als einzeln von Hand.

Schau Dir mal das Tool GedTool an, das hat mir sehr geholfen, um von Excel wieder an ein brauchbares Gedcom zu kommen, welches Du dann in Ahnenblatt problemlos laden kannst.

Gruß

Martin
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Beitrag von RolfMexiko »

Danke, werde es versuchen
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Beitrag von RolfMexiko »

Eine gute Ergänzung zum Programm wäre die Möglichkeit nicht ruck-Zuck eine ganze Gedcom Datei hinzufügen, sondern die Option geben vor jedem Zufügen zu fragen Ja / Nein
Antworten