Anzeige von Koordinaten

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Anzeige von Koordinaten

Beitrag von Oehli »

Hallo zusammen,
vermutlich ist es das falsche Forum für meine Frage.
Aber.....Seit der AB.V. 3.34 erscheinen im Navigator und dann anschließend auch im Personenblatt die kpl. Koordinaten hinter den angezeigten Orten.
Dieses Phänomen hatte ich vorher nicht.
Ich empfinde dies als störend und würde gern eine Möglichkeit finden, diese Abbildung zu ändern; habe aber bisher nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe
VG Hartmut
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Hartmut,

Extra > Optionen > Namensdarstellung > Kennzeichen auch im Navigator darstellen (hier Häckchen weg)

Guß
Armin

Nachtrag: Mein Irrtum: Bezieht sich auf die Personenkennzeichen , aber nicht auf die Ortskoordinaten

2. Nachtrag: Bei Version AB2.99p geht es mit ANSICHT > PERSONENTEXT IN KURZFORM (Häckchen weg): Bei AB 3.34 hat das Häckchen bei mir keine Auswirkung auf die Koordinaten
Bitte mal alle testen, damit Dirk das dannn ggf. korrigieren kann.
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 30.12.2021, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe 3.34 noch nicht.

Meine erste Idee dazu: Navigator auf Kurzform umstellen (Rechtsklick auf eine freie Stelle, dann "Personentext in Kurzform" wählen); und bei der Ausgabe die Datenoption "Ortstexte kürzen" umstellen - kann man nur einstellen im ersten Auswahlfenster beim Erstellen: Reiter "Daten" wählen, dann Option suchen.

Zweite Idee: Es handelt sich um die Personenkennzeichen - wie Armin bereits gedacht hatte.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo Armin und Fridolin,
der Hinweis mit Rechtsklick und dann Personentext in Kurzform war der Schlüssel !!
Habt vielen Dank !!!
Wünsche allen Nutzern einen angenehmen Jahreswechsel
VG Hartmut
Antworten