Adresse von Ehepaar

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
diwe
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2019, 23:11

Adresse von Ehepaar

Beitrag von diwe »

Guten Abend und ein Gesundes Neues Jahr!

Im Adress-Dialog wähle ich eine Person aus. Dann wird gefragt, ob die Adresse auch für den Ehepartner gilt. Ich wähle: ja

Wie kann ich dann später die Adresse abrufen, ggf ändern?
Im vollständigen Eignabemodus wird bei der einzelnen Person keine Adresse angezeigt, da sie scheinbar nicht einer Person, sondern einem Paar zugeordnet ist. Kann die auch bei der Person angezeigt werden? Wie finde ich die Adresse zum Paar später?

Kann ich in der Adressliste irgendwie blättern / scrollen / sie nach Namen oder Orten Oder PLZ ... sortieren, exportieren ...?

Danke für Hinweise dazu

Viele Grüsse
Dieter
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Dieter,

den von dir beschriebenen Dialog kenne ich nicht. Aber möglicherweise hat das Programm tatsächlich den Wohnort (wenn es darum ging) dem Paar zugeordnet. Du solltest diesen Fakt dann auch beim Paar finden: Person im Editor öffnen, wechseln auf den Reiter Ehepartner/Kinder - dort sollte der Wohnort zu finden und zu bearbeiten sein.

Persönliche Fakten werden entweder einem Individuum oder einer Familie zugeordnet - und so macht es Ahnenblatt auch.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
diwe
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2019, 23:11

Beitrag von diwe »

Danke Fridolin.
Etwas versteckt, aber das klappt tatsächlich ;)

Wie sieht es mit der anderen Frage aus:
Kann ich in der Adressliste (die auftaucht, wenn ich auf Bearbeiten| Adressverwaltung gehe) irgendwie blättern / scrollen / sie nach Namen oder Orten Oder PLZ ... sortieren, exportieren ...?

Gibt es dazu irgendwelche Tipps?

Gruss, Dieter
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich war da noch nie.

Aber ja: Sortieren kannst du die Liste nach einer beliebigen Spalte. Achte einfach auf das Dreieck oben im Kopf - du kannst nach Ort oder Straßenname genauso sortieren wie nach Personennamen.

Wieso bei mir Pforzheim am Anfang des Alphabets steht und danach erst A und B kommen, ist mir nicht so klar.

Alles andere gibt es noch nicht: Wir sind in der 3.x ja erst bei 32, richtig? Es muss also Gelegenheit für @DirkB geben, Dinge zu ergänzen. Ähnliche Dinge wurden auch schon für die anderen Zentralverwaltungen angefragt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Und noch etwas: Ahnenblatt ist in einer Hinsicht ein bisschen heikel - nur weil man irgendwo etwas eintragen kann, ist es noch nicht gesagt, dass man das auch tun sollte.

Das betrifft die Anmerkungen, Quellenangaben und Medien, die ja auf drei verschiedenen Ebenen eingetragen werden können - und welche anderen Programme oder Ahnenblatt-eigene Funktionen können dann tatsächlich etwas damit anfangen?

Und es betrifft auch die Problematik mit dem Fakt "Wohnort" bzw. der Möglichkeit, bei bestimmten Fakten eine "Adresse" als Nebeninformation einzutragen. Man sollte diese beiden Dinge fein auseinander halten, um hinterher Daten zu haben, die nicht nur alle "irgendwie" beisammen sind, sondern auch strukturiert ausgewertet werden können! Meines Erachtens sollte man die "Adresse", die man unter Geburt, Taufe, Tod, Beerdigung eintragen kann, nicht mit dem Wohnort verwechseln - sie ist meiner Meinung nach lediglich dafür da, Krankenhaus oder Kirche näher bezeichnen zu können.

Habe ich in den Unterlagen im Zusammenhang mit einem dieser Ereignisse eine Wohn-Adresse, führe ich die als eigenen Fakt auf, so dass sie auch im Lebenslauf passend aufgeführt werden kann. Sofern man das will.

Ich wäre allerdings auch lebhaft an anderen Erfahrungen oder Vorstellungen interessiert:
a) Kennt man das aus Daten-Lieferungen von anderen Programmen evtl. anders?
b) Gibt es andere Erwägungen zu dem Thema?
c) Gibt es Erfahrungen mit Datenauswertungen (Grafiken, Listen), die eine bestimmte Anwendung nahe legen?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
diwe
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2019, 23:11

Beitrag von diwe »

Ich habe inzwischen ca 500 Adressen eingegeben.
In der Adressverwaltung, bei Sortierung nach Ort, gibt es dann zuoberst einen gar nicht sortierten Teil mit Orten, darunter einen gut sortierten Teil der Liste von A bis Z.
Wenn ich nach Strassen sortiere: das gleiche: einen wirren Teil, und einen gut sortierten Teil.
Das gleiche auch bei den Namen von Paaren, wobei immer nach dem männlichen Teil sortiert wird.
Kann man das neu indexieren?
Kann man auch nach Posleitzahl oder zB Telefonnummer sortieren, bzw die Spalten zur Adressliste hinzufügen?

Bin weiter interessiert. LG, Dieter
Antworten