Media Dateien

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Kike
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2014, 14:20

Media Dateien

Beitrag von Kike »

Gutes neues Jahr allen zusammen!
Meine erste Frage in 2022: welche Bedeutung haben die "Media-Dateien"? dürfen sie gelöscht werden?
Vielen Dank!
Kike
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Gutes neues Jahr wünsch ich zurück
... und denke Media-Dateien sind zBspl die Personenbilder und Dokumente.
Die zu löschen ... besser nicht.
AB generiert aber auch fleißig leere Ordner "Namen der Speicherdatei Media".
Wenn diese leer sind, dann können sie hemmungslos in den Papierkorb.
Das Generieren dieser Ordner läßt sich leider nicht verhindern.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Ordner werden ja automatisch passend zu jeder Familiendatei angelegt (siehe Ausführungen von Jürgen). Zu "MeineFamilie.ahn" hast du vermutlich ein "MeineFamilie Data\".

Wenn du allerdings eine Datei unter einem bestimmten Namen anfängst und später unter einem neuen Namen weiterlaufen lässt (Datei > Speichern unter...), dann sind alle Medien, die du in der Sammlung zugeordnet hast, auf mehrere Ordner verteilt: Was am Anfang gespeichert wurde, im Verzeichnis mit dem ersten Namen, alles ab der Umbenennung im neuen Verzeichnis.

Das waren zumindest bisher meine Beobachtungen. Wenn es diesen Fall bei dir gibt, würde mich interessieren, wie es sich bei dir verhält.

Ich habe damals jedenfalls, bevor ich die alten Ordner gelöscht habe, deren Inhalt in das Verzeichnis mit dem aktuellen Namen verschoben, damit nichts verloren geht. Möglicherweise muss man danach die Funktion Extras > Bilder/Dateien neu zuordnen... anwenden, damit bei allen Medien die Pfade wieder stimmen.

Aus meiner Sicht hat Ahnenblatt keine vollständige aktive Medienverwaltung, sondern lediglich einige Hilfsfunktionen, um mit der Medienzuordnung zügig umgehen zu können. Muss man also unter Umständen selbst im Blick behalten, dass alles da bleibt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten