Daten von Ahnenblatt PC1 auf Ahnenblatt PC2

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Daten von Ahnenblatt PC1 auf Ahnenblatt PC2

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich habe AB auf zwei PCs installiert. Ich möchte die daten nur am PC1 pflegen und nur dort ergänzen. In Abständen möchte ich diese auf PC2 übertragen. Wie sieht der einfachste Weg hierzu aus?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
einfach die Datenbank *.ahn oder *.ged hinschieben.
Aber, es gibt da noch ein paar Daten im Installationsverzeichnis, die ggf. berücksichtigt werden müssen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

eine der Beiden oben genannten Dateien und die Bilder im Mediaordner nicht vergessen.

Gruß

Martin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Liebe Freunde,
geht es ein bisschen genauer. Also z.B.: gehe auf usw,
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

es geht genauer. Aber erstmal musst du erklären, was du zur Verfügung hast bzw. was du benutzen möchtest zum Datenaustausch: Es geht ja nicht nur darum, die Familiendatei synchron zu halten (ein paar MB), sondern auch alle Medien, die dazu gehören (ein paar hundert MB). Oder kannst/willst du darauf verzichten?

Also wäre die Frage: USB-Stick? Internet? Cloud? oder heimisches Netzlaufwerk? Sollen die Daten kopiert werden oder liegen sie parat für den Zugriff von beiden PCs?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Fridolin,
ich stelle mir vor die Daten inklusive alle dazugehörigen Medien vom PC1 auf einen USB-Stick zu kopieren und sie dann im PC2 in das dort installierte AB zu speichern bzw. die dort befindlichen Daten und Medien zu überschreiben.
fradeharschde
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2020, 20:16

Beitrag von fradeharschde »

Liebe Mitforisten,

da ich auch an den verschiedensten Geräten arbeite, habe ich mir die Synchronisierung mit Hilfe des Programms Syncthing eingerichtet. Dieses habe ich auf allen teilnehmenden Rechnern installiert und es sorgt dafür, dass meine Ahnenblattdaten überall aktuell sind. Das ganze funktioniert sogar über die Grenzen der Betriebssysteme hinweg.

Wenn man die portable Version von Ahnenblatt verwendet, kann man sogar das ganze Programmverzeichnis mitsynchronisieren. Wenn ich ein Update in das entsprechende Verzeichnis kopiere (INI-Dateien nicht überschreiben), kann ich Dank Wine auch auf meinen Linux-Apparaten mit Ahnenblatt und den zugehörigen Daten arbeiten.

Mit kommerziellen Diensten wie Dropbox oder einer Nextcloud-Installation auf dem eigenen NAS sollte das gleiche Ergebnis erziehlt werden können.
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Interessante Lösung, aber ich würde die Übertragung mit einem Stick in einfachster Form vorziehen.
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Bernd,

ich würde als einfache Lösung (abgesehen von händischem Umkopieren der Daten)
eine Batch-Datei erstellen, welche die Dateien/Ordner auf den Stick kopiert.
Und natürlich ebenso die Kopie vom Stick auf den anderen Computer erledigt.
Im Prinzip könnte das so gestaltet werden, dass der Vorgang nur neue und geänderte Dateien
behandelt. Das würde die Zeit verringern, die für die Kopien erforderlich ist.
Es wäre ein DOS-Script unter Verwendung des Befehls xcopy.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ahnenblatt portable hat in diesem Fall tatsächlich Vorteile. Ein paar Punkte weniger, auf die man achten muss. Insgesamt muss kopiert werden:

1. Programme: Müssen nicht synchron gehalten werden - alle Versionen von 2.99 bis 3.3x können mit denselben Daten umgehen, allenfalls mit anderer Funktionalität, die ja ständig erweitert wird;
2. Programmeinstellungen sind gespeichert in einer *.ini-Datei im Verzeichnis C:\Users\DEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt. Unterschiedlich für AB 2.9x und AB 3.3x - deswegen empfiehlt sich wohl doch, die beiden Programmversionen synchron zu halten, damit die *.ini-Datei problemlos mit umgezogen werden kann; deswegen auch das Programm auf beiden Rechnern in denselben Pfaden speichern, ebenso die Nutzerdaten in demselben Verzeichnis mit dem selben Benutzernamen...
Darum: Einfacher, du verzichtest darauf, die Einstellungen in beiden Programmen synchron zu halten; oder du benutzt eine Ahnenblatt portable, die ebenfalls auf dem Stick ist - die *.ini-Datei ist in diesem Fall im selben Verzeichnis wie das Programm.

3. Im Verzeichnis C:\Users\DEINBENUTZERVERZEICHNIS\Documents\Ahnenblatt liegen die Definitionen für selbst erstellte Fakten oder Ereignisse. Müssen in beiden Systemen vorhanden sein, damit ein Fakt auch neu erstellt werden kann. Vermutlich im portablen System wieder im Programmverzeichnis.

4. Familiendatei (*.ahn bzw. *.ged) - muss natürlich kopiert werden.

5. Alle eingebundenen Medien-Dateien; damit das einfacher mit dem Kopieren ist, wäre in diesem Fall unbedingt zu empfehlen, die Medien-Sammel-Automatik von AB seit 2.9x einzuschalten - dann genügt es, das Verzeichnis /MEINEFAMILIENDATEI Media/ mit komplettem Inhalt zu kopieren. Muss man natürlich nicht machen - du kannst die Familiendatei auch weiterbearbeiten ohne alle Medien vor Ort zu haben. Aber: Besser iss..
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Friedolin,
vielen Dank. Inzwischen bin ich wie folgt vorgegangen.
Ich habe im PC1 in der Datei Ahnenblatt zwei Dateien auf einen Stick kopiert, nämlich die XY.Media und die XY-Export-Daten Dateien. Letztere enthält die Datei XY.ahn. Beide Dateien habe ich dann im PC2 in Ahnenblatt hineinkopiert und die Frage ob die Dateien im PC2 ersetzt werden sollen mit ja beantwortet. Hat bestens funktioniert! Zusätzlich habe ich jetzt noch die Sicherung der Daten auf dem Stick!
Ist gegen diese Vorgehensweise etwas einzuwenden? Bei mir hat sie geklappt.
Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich denke, das funktioniert soweit. Du hast auf diese Weise allerdings keine gleichen Einstellungen in beiden Programmen. Solange du bei den meisten Punkten mit den Standard-Einstellungen einer frischen Installation arbeitest, wirst du auch bei Tafeln etc. ähnliche Ergebnisse bekommen - sonst musst du von Hand die entsprechenden Einstellungen nachstellen.

Und du hast auf diese Weise noch keine benutzerdefinierten Fakten/Ereignisse mitkopiert. Aber solange du keine einrichtest, gibt es da auch keine Baustellen. Ich selbst habe mir das sonst nicht existente Ereignis "Erwähnt" geschaffen, in dem ich vorkommende Personen in Steuerlisten, Gerichtsakten etc. festhalte - so weiß man manchmal, dass jemand erst in höherem Alter den Ort gewechselt hat oder der Sterbeort nicht sein Lebensmittelpunkt war. Wenn ich nun eine Datei, in der solch ein benutzerdefiniertes Ereignis vorkommt, auf einer anderen Ahnenblatt-Installation öffne, bleibt das eingegebene Ereignis zwar erhalten, lässt sich aber nicht mehr für neue Fälle verwenden: Weil die Definition dafür nicht hinterlegt ist.

Bei dem Weg, den du gewählt hast, geht soweit erstmal nichts verloren - aber gelegentlich kannst du dich wundern, weil du denkst: So hat das doch sonst nicht ausgesehen... Das wäre dann also die Sache mit den nicht transferierten Einstellungen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Friedolin,
Du hast recht! Leider!
Ich habe das eben noch einmal geprüft und festgestellt, dass die von mir dazugefügten Ereignisse/Fakten wie z.B. die Konfirmation nicht auf den PC2 mitgenommen wurden. Der Weg den ich begonnen habe führt so nicht zum Ziel oder gibt es noch weitere Dateien die ich auch noch zufügen könnte?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

doch, doch, du musst noch 2 Dateien mitnehmen

EVEN_FAM
EVEN_INDI

in deinem Programm- bzw <Home>verzeichnis

(gehört eigentlich mit in die Datenbank, auch in gedcom )
Zuletzt geändert von bjew am 05.02.2022, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten