Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Dateneingabe 3.35

Post new topicReply to topic
Author Message
reinifleischi




Gender:
Age: 66
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 156
Topics: 56
Location: Thür. Rhön


germany.gif

PostPosted: 11.01.2022, 14:51    Dateneingabe 3.35  Reply with quoteBack to top

Hallo!
Bei Eingabe einer neuen Person wird bei: Geburt , automatisch das Feld Notizen (3. von links) und nicht wie früher ganz links: Daten geöffnet
reinifleischi

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 246
Topics: 19


germany.gif

PostPosted: 11.01.2022, 15:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo reinifleischi,

das passiert schon in der vorherigen Version immer dann, wenn Du in der vorangegangenen Aktion die Person in den Notizen verlassen hast.
Verlässt Du die Personenansicht in dem Geburtsfeld, wird dieses bei der nächsten Aktion auch beim Geburtsfeld geöffnet.

Gruß
Martin

HiddenView user's profile    
reinifleischi




Gender:
Age: 66
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 156
Topics: 56
Location: Thür. Rhön


germany.gif

PostPosted: 11.01.2022, 15:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das ist so nicht richtig, da ich im Geburtenfeld noch nie Eingaben machte und ich somit auch nicht die vorherige Eingabe dort verließ.
reinifleischi

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 246
Topics: 19


germany.gif

PostPosted: 11.01.2022, 15:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo reinifleischi,
Du hast ja Dein Vorgehen nicht beschrieben, daher weiß ich ja nicht was Du genau machst.

Ich habe mein Vorgehen beschrieben und kenne diese Verhaltensweise schon aus den vorangegangenen Versionen und weiß wie diese Situationen bei mir entstehen und wie ich diese beseitige.

Gruß

Martin


Last edited by Martin-D on 11.01.2022, 15:26; edited 1 time in total

HiddenView user's profile    
reinifleischi




Gender:
Age: 66
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 156
Topics: 56
Location: Thür. Rhön


germany.gif

PostPosted: 11.01.2022, 15:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

natürlich meinte ich: Notizenfeld bei Geburteneingabe
reinifleischi

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3383
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 11.01.2022, 21:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Leute, echt! Problembeschreibung, Lösungsvorschlag, Gegenmeldung, dass die Lösung nicht passt. Kann ja mal sein.

Wobei ich jetzt immer noch nicht verstanden habe, ob das Problem weiterhin besteht oder dann doch nicht.

Ich selbst kann es nicht ausprobieren, da ich inzwischen 10 Nummern hintendran bin. Ich komme mit Dirks Entwicklungen nicht hinterher: Habe seit Monaten keine neuen Daten eingetragen.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
reinifleischi




Gender:
Age: 66
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 156
Topics: 56
Location: Thür. Rhön


germany.gif

PostPosted: 11.01.2022, 22:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Jetzt mal ganz unaufgeregt: Problem genannt, Lösungsvorschlag in diesem Fall nicht zutreffend. Wieso soll das Problem von alleine verschwunden sein?
reinifleischi

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 246
Topics: 19


germany.gif

PostPosted: 11.01.2022, 23:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Fridolin
Ich installiere mir die neue Version einfach parallel und teste mit den Beispieldaten. Standardmäßig ist da alles ok und der Personendialog geht im Datenfeld auf, da hat sich nichts geändert. Es gibt jedoch obig von mir beschriebenes Verhalten.

Gruß
Martin

HiddenView user's profile    
reinifleischi




Gender:
Age: 66
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 156
Topics: 56
Location: Thür. Rhön


germany.gif

PostPosted: 11.01.2022, 23:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Kann inzwischen ein wenig konkretisieren: Nur bei Neuanlage einer Person wird das Datumsfeld bei Notizen geöffnet. Wurden danach andere Eingaben getätigt und das Geburtfeld neu angeklickt, geht es zur gewünschten Datumseingabe.
reinifleischi

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
reinifleischi




Gender:
Age: 66
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 156
Topics: 56
Location: Thür. Rhön


germany.gif

PostPosted: 12.01.2022, 21:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ergänzung: Nach Neuanlage einer Person soll dann als Erstes im Namenfeld ergänzend der Rufname eingegeben. Auch da wird zuerst das Notizenfeld geöffnet.
reinifleischi

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 55
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1010
Topics: 145
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 13.01.2022, 00:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das Problem konnte ich nachvollziehen ... Rolling Eyes

Immer wenn man im Eingabedialog zur nächsten Person wechselt, wird der Ereignis-Reiter "Notizen" geöffnet - selbst wenn vorher ein anderer geöffnet war.

Problem habe ich lokalisieren können und wird in der nächsten Version behoben sein.

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3383
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 13.01.2022, 00:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank!
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
reinifleischi




Gender:
Age: 66
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 156
Topics: 56
Location: Thür. Rhön


germany.gif

PostPosted: 13.01.2022, 08:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich bin begeistert und sehr dankbar für die Arbeit!
reinifleischi

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 55
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1010
Topics: 145
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 14.01.2022, 22:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ist mit der neuen Programmversion 3.26 behoben.

Siehe hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8773

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.091s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]