Seite 1 von 1

Dateneingabe 3.35

Verfasst: 11.01.2022, 14:51
von reinifleischi
Hallo!
Bei Eingabe einer neuen Person wird bei: Geburt , automatisch das Feld Notizen (3. von links) und nicht wie früher ganz links: Daten geöffnet
reinifleischi

Verfasst: 11.01.2022, 15:07
von Deleted User 6561
Hallo reinifleischi,

das passiert schon in der vorherigen Version immer dann, wenn Du in der vorangegangenen Aktion die Person in den Notizen verlassen hast.
Verlässt Du die Personenansicht in dem Geburtsfeld, wird dieses bei der nächsten Aktion auch beim Geburtsfeld geöffnet.

Gruß
Martin

Verfasst: 11.01.2022, 15:20
von reinifleischi
Das ist so nicht richtig, da ich im Geburtenfeld noch nie Eingaben machte und ich somit auch nicht die vorherige Eingabe dort verließ.
reinifleischi

Verfasst: 11.01.2022, 15:24
von Deleted User 6561
Hallo reinifleischi,
Du hast ja Dein Vorgehen nicht beschrieben, daher weiß ich ja nicht was Du genau machst.

Ich habe mein Vorgehen beschrieben und kenne diese Verhaltensweise schon aus den vorangegangenen Versionen und weiß wie diese Situationen bei mir entstehen und wie ich diese beseitige.

Gruß

Martin

Verfasst: 11.01.2022, 15:25
von reinifleischi
natürlich meinte ich: Notizenfeld bei Geburteneingabe
reinifleischi

Verfasst: 11.01.2022, 21:37
von Fridolin
Leute, echt! Problembeschreibung, Lösungsvorschlag, Gegenmeldung, dass die Lösung nicht passt. Kann ja mal sein.

Wobei ich jetzt immer noch nicht verstanden habe, ob das Problem weiterhin besteht oder dann doch nicht.

Ich selbst kann es nicht ausprobieren, da ich inzwischen 10 Nummern hintendran bin. Ich komme mit Dirks Entwicklungen nicht hinterher: Habe seit Monaten keine neuen Daten eingetragen.

Verfasst: 11.01.2022, 22:06
von reinifleischi
Jetzt mal ganz unaufgeregt: Problem genannt, Lösungsvorschlag in diesem Fall nicht zutreffend. Wieso soll das Problem von alleine verschwunden sein?
reinifleischi

Verfasst: 11.01.2022, 23:08
von Deleted User 6561
@Fridolin
Ich installiere mir die neue Version einfach parallel und teste mit den Beispieldaten. Standardmäßig ist da alles ok und der Personendialog geht im Datenfeld auf, da hat sich nichts geändert. Es gibt jedoch obig von mir beschriebenes Verhalten.

Gruß
Martin

Verfasst: 11.01.2022, 23:32
von reinifleischi
Kann inzwischen ein wenig konkretisieren: Nur bei Neuanlage einer Person wird das Datumsfeld bei Notizen geöffnet. Wurden danach andere Eingaben getätigt und das Geburtfeld neu angeklickt, geht es zur gewünschten Datumseingabe.
reinifleischi

Verfasst: 12.01.2022, 21:46
von reinifleischi
Ergänzung: Nach Neuanlage einer Person soll dann als Erstes im Namenfeld ergänzend der Rufname eingegeben. Auch da wird zuerst das Notizenfeld geöffnet.
reinifleischi

Verfasst: 13.01.2022, 00:12
von DirkB
Das Problem konnte ich nachvollziehen ... :roll:

Immer wenn man im Eingabedialog zur nächsten Person wechselt, wird der Ereignis-Reiter "Notizen" geöffnet - selbst wenn vorher ein anderer geöffnet war.

Problem habe ich lokalisieren können und wird in der nächsten Version behoben sein.

- Dirk

Verfasst: 13.01.2022, 00:36
von Fridolin
Vielen Dank!

Verfasst: 13.01.2022, 08:14
von reinifleischi
Ich bin begeistert und sehr dankbar für die Arbeit!
reinifleischi

Verfasst: 14.01.2022, 22:42
von DirkB
Ist mit der neuen Programmversion 3.26 behoben.

Siehe hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8773

- Dirk