Eingegebene Personendaten sind verschwunden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
angel
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2022, 19:07

Eingegebene Personendaten sind verschwunden

Beitrag von angel »

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit fast 100 Personen in das Ahnenblatt eingegeben. Als ich es heute geöffnet habe, waren nur noch die Daten von 21 Personen da.
Ich hatte glücklicherweise eine Datensicherung auf einer externen Festplatte gemacht, in der alle fehlenden Personen erschienen sind. Ich habe alles von der externen Festplatte auf meinen PC hinüberkopiert und dort abgespeichert, aber seltsamerweise sind nun wieder nur die 21 Personen erschienen. Und zu meinem Erschrecken, waren nun auf der externen Festplatte mit der Datensicherung auch nur noch die 21 Personen da. Wie kann denn das sein?
Ich hoffe inständig, jemand kann mir weiterhelfen, denn ich habe die Daten der Personen nur im Ahnenblatt festgehalten und müsste alle Daten wieder neu beschaffen. Liebe Grüße, Angel
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Angel,

zunächst einmal passieren da ja offensichtlich unerklärliche Dinge. Das erste, was man in so einem Fall tun sollte, wäre alle Backup-Dateien zu sichern. Ich meine damit nicht die Daten auf der externen Platte, sondern die automatisch von Ahnenblatt angelegten MeineFamilienDateiName.001.bak und so weiter. Von denen wird nämlich bei jedem neuen Speichern die älteste überschrieben - was schlecht wäre. Kopiere die an einen sicheren Ort.

Dann kannst du Ahnenblatt wieder öffnen und zunächst mal Bilanz ziehen, was noch da ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ronfree
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2020, 17:22
Wohnort: Widnau

Beitrag von Ronfree »

Hallo Angel,

Vielleicht sind die Personen vorhanden, jedoch nicht mit deinem Hauptstamm verknüpft. Falls man eine Person löscht, können mehrere Personen aus dem Stamm "herausfallen" => die Stammverknüpung geht dadurch verlohren und Inseln entstehen.

Checke mal unter Extras/Inseln zeigen ob du da diese Personen findest. Wenn ja, diese wieder mit dem Stamm verknüpfen.

Gruss René
Windows 10 Home x64 / Ahnenblatt 3.36
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Angel,

in Ahnenblatt gibt es die Möglichkeit Listen und Tafeln als Ahnendatei zu speichern (also nur die dargestellten Personen).

Jetzt mal ganz wild spekuliert ... :wink:

Man erzeugt eine Auswahl Personenblätter, speichert diese dann als Ahnendatei ab (Dateiname = Originaldatei + Zusatz " - Personenblätter") und öffnet diese im Anschluss auch mal zur Prüfung.

Am nächsten Tag wird dann die zuletzt geöffnete Datei im Willkommen-Dialog angeboten (die reduzierte Datei), die ja nahezu namensgleich zur Originaldatei ist und man wundert sich über die reduzierte Personenzahl.

Dazu folgende Frage:
Wurde jemals aus einer Listen-/Tafelvorschau eine Ahnendatei gespeichert?

Gruß, Dirk
Antworten