Beim Medien einfügen automatisch zum letzten Ordner gehen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
neubauer64
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2022, 10:09
Wohnort: Wien

Beim Medien einfügen automatisch zum letzten Ordner gehen

Beitrag von neubauer64 »

Ich darf mich kurz vorstellen, ich bin aus Wien und seit einigen Jahren auf der Jagd nach meinen Vorfahren. Habe bis jetzt Der Stammbaum 6.0 verwendet, wechsle gerade mit etwa 2000 Personen in 2 Stammbäumen auf Ahnenblatt. Hab die meisten Daten mit GEDCOM kopiert, nur die Medien sind nicht dabei. Da ich die alle händisch einfügen muss, würde ich es gerne etwas einfacher haben. Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich auf Medien + klicke, dass dann der letztverwendete Ordner automatisch geöffnet wird? Würde mir bei jedem Bild 4 Klicks ersparen.

Liebe Grüße aus Wien
Herbert
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Herbert,

es gibt zwei Installationsmethoden von Ahnenblatt eine portable und eine fest installierte Version. Bei der nicht portablen Version kannst Du unter:

Extras/Optionen/Verzeichnisse bei Bilddaten den Pfad zu Deinen Bilddateien eingeben.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
grundsätzlch, Gedcom transportiert die Medien grundsätzlich nicht, sondern nur einen Verweis/Link. D.h., dass die Medien händisch transportier werden muüssen (bei Ancestry gibt es möglicherweise einen Mechanismus, da von dort auch Medien herunter geladen werden können - ist aber ein anderes Thema).

- hast du diese Verweise evtl. in deiner Gedcom-Datei schon gefunden. Bei Ahnenblatt ists "OBJ".
- folgen die Dateinamen deiner Medien einem bestimmten Muster?

mit diesen beiden Informationen sollte es möglich sein, die Medien einfach zu übenehmen.

Einfachster Fall wäre, daß du die Orderstruktur übernimmst, und Ahnenblatt das sauber erkennen kann.

Ahnenblatt hat auch eine Funktion "Medien neu zuordnen", könnte die Lösung sein, ich selbst habe sie bisher nie verwendet.

Kannst du mal ein paar dieser Zeilen mit den Verweisen hier reinstellen, können wir evtl einfach weiterhelfen.




-
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn deine Familien-Datei (GEDCOM) bereits die Medien als Pfad und Dateinamen enthält, kannst du dir das neue Zuordnen sparen. Die beiden Strategien, die Bernhard erwähnt hat, sind möglich:
a) Du hast relative oder absolute Pfade + Dateiname, die auch in Ahnenblatt genauso weiter verwendet werden können. Alles, was Ahnenblatt dann braucht, ist der Zugriff auf diese Medien an genau der bezeichneten Stelle;
b) Die Pfade sind nicht weiter verwendbar, aber die Dateinamen der verlinkten Medien stimmen alle: Falls du dann damit zurecht kommst, dass alle Medien künftig in einem einzigen Verzeichnis unterkommen, kannst du 1. von Hand sämtliche Medien in ein passendes Verzeichnis kopieren (Ahnenblatt bietet eine Halbautomatik an mit einem Medien-Unterverzeichnis, das zusammen mit der Familiendatei in einem gemeinsamen Ordner liegt und den Namen 'Familiendatei Leerzeichen Media' hat) und 2. die erwähnte Menü-Option verwenden, um alle Medien auf einen Schlag fürs Programm im genannten Verzeichnis auffindbar zu machen.

Falls beide Optionen nicht in Frage kommen, nochmal melden - vielleicht hat jemand eine Idee.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Herbert,

falls die obigen Vorschläge nicht funktionieren bzw. es keine weiteren Ideen gibt,
und du es doch am Ende händisch machen musst.

Es gibt die Möglichkeit mit "Drag & Drop".
Das verwende ich immer, wenn ich Medien einfüge. Da braucht es keine 4 Klicks.:D
Beschrieben im Handbuch AB 3.0 "Hinzufügen von Bildern und Dateien" auf Seite 8.
Einen Link zu den "Handbücher" findest du in der Signatur von Fridolin. :D
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Pady
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2020, 10:45

Beitrag von Pady »

Gute Idee
Wünsch wäre auch von meiner Seite, dass sich AB merken würde wo abgespeichert und aufgerufen wurde, eben auch in der portablen Version.
Sprich, dass unter Optionen die Pfade in der portablen Version auch angepasst werden könnten.

Oder die Software, während sie noch offen ist, sich in einer History diese Pfade temporär merken könnte.

Dank an den Entwickler von einem Benutzer seit 2008.
Antworten