Ereignis/Fakt hinzufügen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Ereignis/Fakt hinzufügen

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

in einer Programmpräsentation von AB (am 05.06.2020) zeigte Dirk, dass es die Möglichkeit gibt, "Ereignisse/Fakten" auch zweimal einzutragen.

So habe ich das "Ereignis/Fakt" NAME ein zweites Mal integriert (das letzte Mal als "Typ" ALIAS).
Ich habe bei "zu den Favoriten hinzufügen" einen Haken gesetzt, dadurch sollte dieses "Ereignis/Fakt" NAME nach meiner Meinung bei allen Personen zwei Mal erscheinen.
Leider ist dies nicht der Fall und ich muss bei allen Personen dieses "Ereignis/Fakt" einzeln hinzufügen.

Was mache ich falsch?

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Sorry, ich denke da ist nichts falsch.
Ich bin froh, daß (bei mir) nicht nicht jeder Fakt den ich mehrfach vergeben habe (Wohnort, Beruf etc.) anschließend bei allen Personen auch mehrfach erscheint.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bisher ist es nur möglich einen Fakt als Standardelement ("Favorit") zu kennzeichnen oder nicht. Nicht möglich ist es, einen Fakt automatisch doppelt zu bekommen - auch nicht beim Namens-Fakt, bei dem es durchaus in gewissen Grenzen sinnvoll sein könnte (wenn die eine Version in landessprachlichem Alphabet und die Variante in lateinischer Schrift eingetragen werden soll).

Es kommt mir auch nicht sinnvoll vor, bei jedem ein Alias vorausgewählt zu haben - den "Spitznamen" hat man ja vorher schon als Möglichkeit. Aber das ist natürlich deine Entscheidung, wie du es angelegt haben möchtest.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin,

in meiner Ur-Heimat hat jeder einen sogenannten VULGO-Namen. Deshalb wäre es gut, wenn man - wie bei anderen Fakt - diesen Fakt für alle Personen festlegen könnte.
So habe ich schon zwei neue "Fakt" bei allen Personen eingefügt (eigene ID + Hausname/Dorfname).
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bin gespannt, ob @DirkB diese Idee aufgreift - inklusive Vorauswahl des Typs, nehme ich an! Es wäre sicherlich ein gewisser Programmieraufwand...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten