Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Stammtafeln im Hochformat statt im Querformat ausdrucken

Post new topicReply to topic
Author Message
PKuKbg






Joined: 28 Jan 2022
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 28.01.2022, 19:15    Stammtafeln im Hochformat statt im Querformat ausdrucken  Reply with quoteBack to top

Die Stammtafeln sind sehr schön, allerdings benötigen sie sehr viel Platz in der Breite, wenn viele Genereationen angezeigt werden sollen.

Wenn man den Ausdruck um 90° gedreht erstellen könnte, dann hätte man eine grosse Länge statt viel Breite.
Länge ist aber auf einer Zimmertür viel eher verfügbar als Breite.

Man müsste dann halt von links nach rechts statt von oben nach unten lesen, aber das ist ja kein grosses Problem.

OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D




Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 227
Topics: 19


germany.gif

PostPosted: 28.01.2022, 20:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo PkuKbg,

was Ausdrucke angeht ist Ahnenblatt nicht die erste Wahl, schau Dir mal den Stammbaumdrucker an, dort gib es mehr Möglichkeiten. Die ältere Version gibt es für Portoersatz immer mal wieder bei Pearl.

Gruß

Martin

OfflineView user's profileSend private message    
bjew




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 4164
Topics: 126
Location: südlicher geht's immer


germany.gif

PostPosted: 28.01.2022, 23:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

gut, dass dir Tafeln quer ausgedruckt werden, so hohe Räume habe ich nicht Very Happy und an der Wand hinter der Treppe wird sie Sicht gestört.

Ne, ich würde diesbezüglich auch nichts erwarten. Aber schau dir mal den yEd Graph Editor an, oder das oben angedeutete kommerzielle.

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
PKuKbg






Joined: 28 Jan 2022
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 30.01.2022, 19:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Lieber Bernhard und Martin, nein, der Stammbaumdrucker kann's auch nicht, ich habe dort nachgefagt, da werde icgh also weiter suchen müssen! Viele Grüsse Peter
OfflineView user's profileSend private message    
bjew




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 4164
Topics: 126
Location: südlicher geht's immer


germany.gif

PostPosted: 30.01.2022, 20:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hast den yEd schon versucht?
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
PKuKbg






Joined: 28 Jan 2022
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 31.01.2022, 11:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nein noch nicht, das kommt noch! Viele Grüsse Peter

Last edited by PKuKbg on 31.01.2022, 11:05; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
PKuKbg






Joined: 28 Jan 2022
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 31.01.2022, 11:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich bin ein bisschen verblüfft, dass ich der einzige zu sein scheine, der eine Ausdruck von links nach rechts statt von oben nach unten braucht. Als ich mit meinem Stammbaum vor >25 Jahren anfing, da gab's dazu nur Programme am Mac wie z.B. Legacy, die haben alle von links nach rechts gezeichnet. Viele Grüsse Peter
OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D




Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 227
Topics: 19


germany.gif

PostPosted: 31.01.2022, 17:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peter,

ich denke das liegt daran, dass die meisten entweder nur die nahen Ahnen ausdrucken oder der Baum einfach so groß wird, dass ein Ausdruck nur noch begrenzt Sinn macht und nicht mehr auf eine Tür passt.

Gruß

Martin

OfflineView user's profileSend private message    
bjew




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 4164
Topics: 126
Location: südlicher geht's immer


germany.gif

PostPosted: 31.01.2022, 17:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ja, ich habe mich gestern abends etwas hingesetzt und gesucht - nichts gefunden .... :shock:

Diese Idee ist bisher vermutlich nur wenigen gekommen, auch Dirk nicht Smile

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0845s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 39 | GZIP enabled | Debug on ]