Diagramm gesucht, aber wie?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
AAA
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2022, 14:50

Diagramm gesucht, aber wie?

Beitrag von AAA »

Hallo,
ich suche ein Diagramm, bei dem ich die Kinder, Kindeskinder, Eltern, Großeltern eines Paares auf einen Blick darstellen kann. Gerne tabellarisch oder grafisch.

Etwa so:
enkel enkel enkel
kind kind kind
mutter [oder vater] <----- Einstiegsbene
Großmutter Großvater
Urgroßmutter Urgroßvater Urgroßmutter Urgroßvater

Ich vermute, das könnte ein Sanduhrdiagramm sein. Aber es gelingt mir nicht, das einzustellen. Wenn ich das versuche, bekomme ich von einer Person nur alle Vorfahren bis zur x. Generation.

Wo kann ich das wie einstellen?

Gruß, AAA
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

du hast richtig geraten. Sanduhr ist die gewünschte Lösung.
Über Optionen kannst du dann die Anzahl der gewünschten Generationen bei den Nach- und den Vorfahren einstellen

- Ahnentafel (Poster) [x] nur bis Generation nnn
- Stammtafel (Poster) [x] nur bis Generation nnn

Optionen ist Button unten links
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
AAA
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2022, 14:50

Beitrag von AAA »

Ich brauche es leider etwas genauer. Es gelingt mir nicht.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo AAA,

die Sanduhr heißt so, wie sie heißt, weil sie in der Mitte die Probanden hat (normalerweise 1, aber optional mit Ehepartnern), davon ausgehend nach oben und unten weg einen Ahnen- und einen Nachfahrenbaum in Kombination. Und weil das so ist, gelten in Ahnenblatt einfach die Einstellungen (Extras > Optionen > Druck...) für beide Teilgrafiken.

Der Rest ist Ausprobieren. Wenn du bisher nur die Vorfahren hast, musst du dich also noch um die korrekten Einstellungen für die Stammtafel kümmern.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

so evtl?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten