Ahnen aus der Gesamtdatei extrahieren

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Ahnen aus der Gesamtdatei extrahieren

Beitrag von Hein49 »

Ich habe eine Gesamtdatei von zusammenhängenden Ahnen, die über Heiraten alle zusammengehören. Jetzt ist die Gesamtdatei sehr groß geworden und ich würde gerne einige "Stämme" herausnehmen. D.h. zum Beispiel ausgehend von einem Spitzenahn (ein bestimmter Familienname) alle Nachkommen gleichen Familiennamens aus der Gesamtdatei herausnehmen und zu einer eigenen Datei machen. Ich kann sehr gut über Tafel diese Personen anzeigen lassen und als .ahn-Datei speichern. Aber wie kann ich genau nur diese Nemensgleichen aus der Gesamtdatei löschen ?
Viele Grüße
Hein49
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Hein49,

bestimmte Daten exportieren ist neben Personen auf Gruppenbildern benennen, meiner Meinung nach, eine der großen offenen Baustellen von Ahnenblatt.

Du kannst das zur Zeit nur indirekt in dem Du eine Kopie Deiner Datei erzeugst und in dieser über Bearbeiten/Gruppe löschen, die anderen Daten löschst.
Wie gut das geht müssen Dir andere sagen, ich mache das andernwegs.

Ich persönlich gehe einen anderen Weg indem ich meine Daten in Gedcom exportiere und meine Auswahl dann in PAF ( altes freies Programm der Mormonen) treffe.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Hein49,


ich sehe da kein großes Problem. Aber ein bisschen Strategie ist schon sinnvoll:
1. Die jetzige große Datei irgendwo sicher aufbewahren - kann gut sein, dass du sie irgendwann nochmal brauchst.
2. Die Auswahl hast du anscheinend schon hergestellt, die in eine separate Datei soll.
3. Das Löschen tatsächlich mit der Funktion "Gruppe löschen" an einer Kopie der Originaldatei. Welche Strategie da am sinnvollsten ist, kann ich nicht sagen, weil ich es noch nicht ganz verstanden habe, was du willst. Geht es um eine Stammreihe (also alle Nachkommen einer bestimmten Person) oder alle Träger eines bestimmten Namens? Davon hängt es ab, welche der verschiedenen Möglichkeiten du wählst. Ich würde auch die manuelle Auswahl zum Löschen in Erwägung ziehen, solange es nicht um eine Datei mit mehr als 2-3 Tausend Personen geht. Das sollte mit ein paar wenigen Stunden Zeiteinsatz erledigt sein: am besten mit einem Stück Kuchen vom Bäcker dabei.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi,
hier gibt es noch weitere Wege, möglicherweise einfacher und sicherer - natürlich unbedingt eine Sicherung machen.

1) einfach die Verbindungen trennen. Dadurch ergibt sich eine 2. Insel.
Dann eine der Inseln rauslöschen. Hier gibt es jetzt wieder mehrere Wege.
1a) über Gruppe löschen ,
1b) Tafel einer Gruppe erstellen (sollte jetzt natürlich vollständig sein), und diese als *.ahn.datei speichern, das gleiche entsprechend mit der anderen Reihe.

2) da es ich um eine vollständige Ahnenreihe handelt, hier wie bei 1b), ohne Löschen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Beitrag von Hein49 »

Vielen Dank für eure Tipps. Eins einfache Lösung, wie ich gehofft hatte, gibt es scheinbar nicht. Ich hatte gehofft, die Möglichkeit der "Tabelle" , namensgleiche Nachkommen erfassen zu können, auch auf Löschmöglichkeiten anzuwenden. Aber aufgrund eurer Tipps werde ich behutsam Stück für Stück vorgehen.
Danke
Hein49
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Probier ruhig mal all die verschiedenen Möglichkeiten aus, die "Gruppe löschen" bietet - schau, wie nah sie deinem Ziel kommen. Immer wieder mit einer _Kopie_ des Originals. Dann kannst du immer noch in einem weiteren Durchgang etwas Zeit investieren, um exakt das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Aber wirklich eine Originalversion von Anfang an "beiseite schaffen" (sichern)...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten