Versionen zurücksetzen?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Versionen zurücksetzen?

Beitrag von Fridolin »

Bei Ahnenblatt 3.0x tut sich momentan viel: Dirk Böttcher entwickelt das Navigations-Hauptfenster wesentlich weiter. Bei einzelnen Nutzern ergeben sich dabei Probleme - sei es eine unerwünschte Optik, seien es vermehrte Programmabstürze.

Hier und da kam die Frage nach einer Rückkehr zur vorigen Version:

1. Wer eine bestimmte Version installiert, hat damit im Normalfall die vorige Version überschrieben; sie steht auf dem eigenen Rechner nicht mehr zur Verfügung und kann auch nicht wiederhergestellt werden.

2. Am Datenformat der Familiendateien ändert sich momentan nichts. Es wäre problemlos möglich, eine mit der neuesten Version abgespeicherte Datei auch in einer älteren Version zu öffnen. Zwei Wege bieten sich dazu an:
a) Man lässt die ungeliebte aktuelle Version installiert und lädt sich zusätzlich eine ältere Portable-Version auf den Rechner. Beide können nebeneinander existieren; die Programmeinstellungen sind komplett unabhängig voneinander;
b) Man installiert über die aktuelle Version eine ältere Version; am saubersten wäre zuvor eine Deinstallation - da unklar ist, was sich unter der Haube alles ändert. Wir wissen nicht, ob die Datei mit den Programmeinstellungen aus der neuesten Version ebenfalls von einer älteren Version gelesen werden kann.

3. In beiden Fällen ergibt sich die Frage: Wo bekomme ich eine ältere Version her? Antwort: Hier im Forum nach einer bestimmten gewünschten Version fragen - manche heben sich sowas auf.

Version 3.04 müsste die erste gewesen sein, die die neue Navigation zeigte.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versionen zurücksetzen?

Beitrag von HoWo »

Fridolin hat geschrieben:...
3. In beiden Fällen ergibt sich die Frage: Wo bekomme ich eine ältere Version her? Antwort: Hier im Forum nach einer bestimmten gewünschten Version fragen - manche heben sich sowas auf.

Version 3.04 müsste die erste gewesen sein, die die neue Navigation zeigte.
Die verschiedenen Versionen zu bekommen sollte da kein Problem sein, wenn das OK für Dirk ist, kann ich bei Bedarf gerne aushelfen.

Ich habe alle 3er Versionen gespeichert.
Zuletzt geändert von HoWo am 29.03.2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Sollte kein Problem darstellen, solange du keine Lizenzinformation mitlieferst. Gesichert werden sollte sinnigerweise die absetupxxx, man müsste also manuell herunter laden oder suchen, wo die Automatik zwischenspeichert
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Was meinst du mit der 3.0.99_full, Horst?

Ist das die Version mit dem Bonusmaterial für Abonnenten? Das wäre dann sicherlich nicht so gedacht, dass das jede/r bekommen kann.

Aber ansonsten bin ich zuversichtlich, dass Dirk einverstanden mit dem Weitergeben ist. War er in der Vergangenheit bei ähnlichen Fällen auch.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hi Frido,

ja Frido, die meinte ich. Aber die muss ja nicht angeboten werden. Wäre natürlich OK.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Ismulaue
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2022, 20:54

Beitrag von Ismulaue »

Hallo,
habe lange nichts an der Datenbank gemacht. Ich habe die Version 2.99 und hatte über 900 Personen sowie Fotos.
Jetzt öffne ich die Datei und ich finde nur noch 133 Personen und kein einziges Foto!
Was ist mit den Daten passiert?

Danke für eine Antwort.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

oioioi, da war kürzlich auch schon mal so eine Frage, so ein Hinweis.
Rette sicherheitshalber mal die *.bak Dateien.

Am Umstieg von v2.99 liegt es sicherlich nicht, die Datenbanken sind identisch ( aber du bist ja weiterhin bei v2.99).

hast du die aktuelle v2.99 ( p)?

Bist du sicher, dass du
a) als gleicher User drin bist
b) nichts an der Datenstruktur geändert hast?

Rettungsversuche:
Lade eine Kopie(!!!) einer der *.bak dateien. Ist möglich über Datei ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten