Medien werden nicht mehr gefunden

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
ketschup
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2016, 11:53

Medien werden nicht mehr gefunden

Beitrag von ketschup »

Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen verlängert Ahnenblatt hin und wieder den Dateipfad für alle Mediendateien. Dies führt dazu, dass die Pfadnamen zu lang werden und Windows die Dateien nicht mehr öffnen kann. Siehe angehängten Screenshot 1. Es ist egal, ob es sich um Dateien im Medienordner oder in anderen Ordnern handelt.
Der Screenshot 2 zeigt einen Pfad einer neu hinzugefügten Datei, der 3. Screenshot zeigt eine nicht sinnfällige Verlängerung.
Ich habe zurzeit mehr als 900 Dateien im Medienordner und fast noch einmal so viel in anderen Ordnern. Das heißt Löschen der Dateien und neu im Medienordner erstellen ist keine Option. Und es passiert dann ja wieder.
Nur ein Gefühl, nicht verifiziert, es scheint immer dann eine Pfadverlängerung aufzutreten, wenn bei der letzten Sitzung Ahnenblatt nicht richtig geschlossen wurde und dann mit der BAK-Datei fortgesetzt wird.

Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Betriebssystembuild 22000.434
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.434.0
Updatestand: aktuell

Ahnenblatt 3.36
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Ketschup,

dieses Verhalten hatte ich bei mir auch und hatte es dem Programmierer schon vor gut einem Jahr gemeldet. Ich konnte das Auftreten damals jedoch nicht näher einkreisen und Dirk Böttcher konnte es sich damals auch nicht erklären.

Möglicherweise ist Deine Beobachtung der Schlüssel zur Lösung.

Ahnenblatt kann die Bilder aber automatisch neu zuweisen und das machte bei mir die Pfade wieder kurz.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

Das Verhalten ist alt und dazu gibt's schon einige Beiträge.
Irgendwann war es dann Verschwunden. Bei mir kamen aber nur die ..\ immer mehr dazu ( Portable Version )
Ist ärgerlich aber leicht zu beheben.

Extras / Dateien + Bilder neu zuordnen und den Pfad auswählen. Und das für jeden Ordner in dem Dokumente etc. sind.

Bis jetzt hab ich das noch nicht wieder beobachtet.

mfg
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

dies sieht aber fast nach einer Schleife in der Datenstruktur (Windoofs) aus. Schon mal versucht, die Strukturen zu überprüfen? ( windofs-Dateiexplorer Eigenschaften einer Platte und unter Tools prüfen).

sitze im Moment nicht vor dem Rechner
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
ketschup
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2016, 11:53

Beitrag von ketschup »

an Alle: vielen Dank für die Hilfe
an voodoo-man: Danke, sieht wieder besser aus
an bjew: Windows ist ok, das ist es nicht

Liebe Grüße
Antworten