Editierbare Tafeln

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
CHI
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2021, 23:26

Editierbare Tafeln

Beitrag von CHI »

Als Umsteiger von Ages! gewöhne ich mich zunehmend an Ahnenblatt und habe auch schon viele Vorteile entdeckt.
2 Wünsch sind allerdings noch übrig, welche es in Ages! gab und die mir in Ahnenblatt fehlen.

1. bei Ages konnte man bei der Tafeldarstellung in einen Datenbankmodus wechseln und Tafeln anklicken und die Person im normalen Fenster editieren. Das ging sogar soweit, das wenn beispielsweise Eltern ergänzt wurden diese automatisch auch in die Tafeln integriert wurden.

2. die Ausgabe von Listen, Blättern.... sollte auch eigene Entwürfe erlauben. dazu braucht es halt eine rudimentäre Textverarbeitung mit der Möglichkeit Variablen einzufügen. Solche Vorlagen könnten dann hier im Forum zum Download angeboten werden.
Jeder hat halt andere Vorstellungen wie z.B. ein Personenblatt aussehen solllte.

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Ahnenblatt ist aber auch ohne diese Optionen schon sehr gut!

Zudem gibt es ständig Korrekturen und Neuerungen. :thanks:
CHI
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2021, 23:26

Beitrag von CHI »

Hat den niemand Bedarf an editierbares Tafeln?

Ich finde die bei Ages sehr nützlich.

Was mir noch aufgefallen ist, bei Ages ist das Manövrieren in den Tafeln im einiges flotter als bei Ahnenblatt.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ein seit vielen Jahren vorgetragener Wunsch fand leider nie erhört 😀.
Dafür gab es tolle Weiterentwicklungen im Programm.

Aber wer weisssssssss .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bisher war die Philosophie des AB-Programmierers, dass Anfänger/innen ohne große Schwierigkeiten einsteigen können. Daher gibt es viele Automatiken und nicht überall eine Eingriffsmöglichkeit.

Aber wie Bernhard sagt: Wer weiß... Womöglich ist mit der neuen Version AB 3.x ja ein Weg eröffnet, der auch eine ganz andere Nutzergruppe anspricht!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo CHI,

ich glaube dass Deine Wünsche nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit umgesetzt werden.

Man muss bedenken, dass Dirk Böttcher der Einzige ist, der in seiner Freizeit die Weiterentwicklung und den Support des Programms bewerkstelligt und dass da kein Programmierteam am Werkeln ist. Auch dokumentierte Andockschnittstellen für andere PlugIns gibt es leider nicht.

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon viele Wünsche und manche wurden sogar realisiert, aber dass ist leider eher die Ausnahme. Ich bin ihm aber sehr dankbar dafür, dass er stets versucht die entdeckten Programmfehler zeitnah zu beseitigen und dennoch die Zeit findet das Programm in kleinen Schritten weiterzuentwickeln.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Martin,
Martin-D hat geschrieben:Auch dokumentierte Andockschnittstellen für andere PlugIns gibt es leider nicht.
wahrscheinlich hast Du diesen Artikel noch nicht gesehen:

http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=69
Gruß
Jürgen
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Jürgen,

danke für den Link, den Artikel kannte ich in der Tat nicht.

Beim schnellen Überfliegen konnte ich aber keine Info sehen wie ich auf die internen Daten oder gar Bildschirmausgaben zugreifen kann. Sieht für mich so aus, als dass man damit nur eigene Programme starten und die Dateien exportieren kann.

Für ein "echtes" Plugin würde ich erwarten, dass ich die Daten zur Laufzeit manipulieren kann.
Dazu bedarf es Info zum Datenmodel und definierte Zugriffsschnittstellen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Martin,

Du hast richtig erkannt, dass man bei Ahnenblatt die Daten nicht zur Laufzeit manipulieren kann.
Lediglich die Datenübergabe an eigene Programme ist vorgesehen.
Gruß
Jürgen
Antworten