Daten von Ahnenblatt PC1 auf Ahnenblatt PC2

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:doch, doch, du musst noch 2 Dateien mitnehmen

EVEN_FAM
EVEN_INDI

in deinem Programm- bzw <Home>verzeichnis
Es sind zwei Verzeichnisse mit deren Inhalt, nicht Dateien, die man mitnehmen muss - aber sonst stimmt es: Bei normaler Programminstallation unter den persönlichen Dokumenten, bei portabler Version im Programmverzeichnis.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Danke bjew,
ja, diese beiden Dateien habe ich auch schon gesehen und mich gefragt, ob ich sie auch mitnehmen muss. Habe ich dann nicht getan. Ich habe deshalb jetzt meine komplette Datensicherung des PC1 in den PC2 geladen und da war natürlich, soweit ich es prüfen konnte, in AB alles komplett vorhanden. Aber es dauert halt wegen des großen Datenvolumens mehr als eine Stunde bis das alles eingespeichert ist. Da wäre die Alternative nur noch EVEN_FAM und EVEN_INDI hinzuzufügen viel optimaler.
Werde ich nächstens ausprobieren.
Gruß
Bernd
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Bernd,

ich kenne ja Deine HW Ausstattung nicht und vielleicht verwendest Du schon USB 3.0, falls nicht:

Falls Du blaue USB Anschlüsse hast, sind das USB 3.0 Anschlüsse und wenn Du dann einen USB 3.0 USB-Stick verwendest sollte die Übertragung deutlich schneller gehen.
USB 2.0: 480 Mbps
USB 3.0: 5 Gbps

Gruß
Martin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Martin,
danke für den Hinweis.
Ja, ich habe beides, USB3 Anschlüsse und den Stick. Dauert aber trotzdem.
Beste Sonntagsgrüße
Bernd
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

zu EVEN ....

diese eigenen Fakten werden in *.ahn und *.ged schon mit transferiert, aber die beiden genannten Dateien nicht.

Es gibt noch eine Möglichkeit, das Zeugs zusammenzukopiren: unter Tools | CD brennen | Starten

wird ein Temp ein Verzeichnis erzeugt mit allem ----- bis auf die beiden genannten Dateien ;)

Ist noch ein Fall für Dirk !
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

... Ja, ich habe beides, USB3 Anschlüsse und den Stick. Dauert aber trotzdem. ...
Man geht in der Praxis von 3,84 Gbps bei USB 3.0 aus, bei 60 Sekunden mal 60 Minuten wären das 1,7 TByte!!!!

Du musst ja wirklich große Dateien haben oder Dein USB Stick oder USB Anschluss hält nicht was er verspricht, bzw. Du hast die falschen Gerätetreiber installiert.

Gruß
Martin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Nee, so viel ist das nicht. Es sind 26 GB. Jedoch benutze ich aus Bequemlichkeitsgründen die an der Frontseite meines PCs vorhandenen USB-Stecker und die sind nun mal noch USB 2.0. USB 3.0 befinden sich auf der Rückseite und dafür muss ich den PC aus der Halterung herausziehen was bei den nicht so langen Anschlussleitungen Probleme bereitet.
Aber das sollten wir hier in Ahnenblatt nicht diskutieren. Die Lösung zu meiner Frage ist ja erfolgt.
Antworten