All-umfassendes Personenblatt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

All-umfassendes Personenblatt

Beitrag von jsy_vienna »

Liebe Ahnenforscher!

Da ich nun die Forschungen in einem meiner Familienzweige als angeschlossen erkläre (fertig wird man ja nie!) möchte ich die Ergebnisse auch dauerhaft auf Papier archivieren.
Bisher habe ich pro Person (alphabetisch aufsteigend) in meinem Bestand ein Trennblatt (Personenblatt gedruckt aus Ahnenblatt) verwendet. Hinter den Trennblatt sind dann alle „Papier“-Unterlagen zu der entsprechenden Person abgelebt, bis zum Trennblatt der nächsten Person.
So ist ein EDV-Bestand mit beiliegenden Unterlagen entstanden.
Nun möchte ich ALLE DATEN auf Papier konservieren. Papier ist geduldiger und dauerhafter als bits und bytes, auch das Lesen von analogen Informationen wird in einigen Jahren noch möglich sein….

Dazu benötige ich folgende Auswertung:
Ähnlich wie in Ahnenblatt die „Personenblätter“ benötige ich pro Person auf beliebig vielen Seiten die Ausgabe ALLER!!!!!! meiner erfassten Daten pro Person in ausgedruckter Form auf den dann kompletten Trennblättern.
Der so erstellte komplette Papierbestand wird dann in Bänden gebunden und für meine Nachfahren vorbereitet.

Meine Frage:
Kennt jemand eine fertige Lösung? ich habe keine gefunden.
Hat sich irgendwer mit solchen Auswertungen beschäftigt und hat da etwas Rudimentäres, das eventuell anpassbar ist für mich?
Hat jemand an so einer Auswertung Interesse?
Mir ist klar, dass sich diese Auswertung aus dem GEDCOM-Bestand programmieren lässt, ich möchte nur nicht das Rad neu erfinden.

Freue mich von Euch zu hören.
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Johannes, das ist eine interessante Frage und interessiert mich auch.
Schade, daß dazu noch kein Feedback gekommen ist.
Eine solche Überlegung hatte ich ähnlich auch schon.
Allerdings habe ich da keine Lösung gesehen, da mein Personenstand inzwischen bei > 7000 angekommen ist und so manche Person mehr als ein Personenblatt füllen wird.
Den Personen habe ich teilweise mehrere Bilder zugeordnet, nur eines davon würde ja übernommen, der Rest .... ist dann Schweigen.
Also müßte, unabhängig von den Personenblättern, auch eine Bildbenennung und Dokumentation erfolgen.
Als Nachlaß, da gebe ich Dir Recht, ist Papier sicherlich noch so einige Generationen lang ein trefflich Mittel :up:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Jürgen,

Danke für Dein Statement.
"Schade, daß dazu noch kein Feedback gekommen ist." meine ich auch.

Ja ich denke dass einige Forscher so etwas wie "All-In-Personenblatt ohne Grafiken" was für ein Wortkonstrukt <g> brauchen könnten.

Wäre eine Erweiterung von/für bestehende GEDCOM Druckprogramme denkbar?
Du verwendest Stammbaumdrucker 8, scheinst also auch schon einiges an Ausgabe-Programmen getestet zu haben. War da etwas brauchbares dabei?

Es ist mir klar, dass dies Personenblätter manchmal recht mächtig ausfallen werden und über viele Seiten gehen werden.

Gespeicherte Bilder und Grafiken möchte ich mit dieser Methode nicht ausgeben, da ich ALLE diese (Grafik)-Daten getrennt in Ordner halte, und nur gespeicherten Pfad-Verweise aus Ahnenblatt ausgeben möchte.
Ebenfalls möchte ich keine WEB-Links auflösen sondern nur die URLS, so wie diese gespeichert sind ausgeben.

Das Ausgeben/Konservieren der Grafiken, sofern diese nicht als Original in den Unterlagen angeführt sind, löse ich mit anderen Mitteln (Grafikdatenbank).

Vielleicht finden sich noch andere Interessenten und es entwickelt sich doch noch etwas.

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na ja, die erste Frage wäre, was "alles" bedeutet:

Alle Fakten, mit denen Ahnenblatt etwas anfangen kann, oder auch unzulässige bzw. nicht unterstützte Fakten jenseits der GEDCOM-5.5.1-Spezifikation? Die hält Ahnenblatt ja normalerweise im Hintergrund, löscht sie nicht, zeigt sie aber auch nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Frido,

Da ich nur mit Ahnenblatt als Erfassungstool arbeite, heißt alles bei mir "alle Informationen aus Ahnenblatt" also alle 5.5.1 Standardtags und alle Ahnenblatt- Sondertags eingeschlossen. (z.B.: _LOC, _LINK, _ALTPATH, usw.)
Sonder-Tags anderer Programme kommen bei mit nicht vor.

Damit hätte ich eine Komplettbestand meiner Ahnenblatt-Datei pro Person ausgegeben. Wann wird ja noch träumen dürfen. <g>

Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Antworten