Tafel Druck

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Gabriele65
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2022, 12:34

Tafel Druck

Beitrag von Gabriele65 »

Wie kann ich es ändern, dass 1 Foto an den rechten Blattrand rutscht?
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Gabriele,

kannst Du uns etwas mehr Informationen geben bei welcher Aktion Dein Bild an den rechten Bildrand rutscht?
Und was Du für eine Ahnenblattversion benützt?

Gruß
Martin
Gabriele65
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2022, 12:34

Beitrag von Gabriele65 »

Hallo Martin, ich benutze 3.36. Wenn ich den Stammbaum drucken will, wird bei manchen Familien das letzte Foto ganz weit an den rechten Bildrand gerutscht lG Gabriele
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Gabriele,

mir ist noch nicht so ganz klar was Du genau machst.
Ich vermute, Du gehst auf Erstellen, Tafel, Stammtafel und wählst eine Person aus?

Dann erstellt Ahnenblatt eine Voransicht. Bei mir funktioniert das. Was machst Du anders?

Gruß
Martin
Gabriele65
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2022, 12:34

Beitrag von Gabriele65 »

nein, genau so mach ich das und bei manchen Familien sind die Fotos einfach aneinander gereiht und bei 2 Familien schaut das so aus wie ich dir das Muster als PN geschickt habe
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Gabriele,

danke für das Zuschicken des Bildes. Ich verstehe was Du meinst, Du willst das Ahnenblatt das ästhetischer anordnet.
Ich glaube da erwartest Du zu viel. Das Programm versucht primär alle Personen möglichst kreuzungsfrei darzustellen, dabei kommt es zu solchen Symmetriebrüchen.
Man kann da mit der Anzahl der dargestellten Personen etwas Einfluss nehmen, aber wirklich steuern kann man das in Ahnenblatt leider nicht.

Zumindest wüsste ich nicht wie, aber ich drucke meinen Stammbaum auch nicht aus, dafür ist er zu groß. Vielleicht hat ein anderer einen Tipp.

Gruß

Martin
Gabriele65
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2022, 12:34

Beitrag von Gabriele65 »

Danke trotzdem ;-) lG Gabriele
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn es darum geht, dass Ahnenblatt, die in einer Generation vorhandenen Personen horizontal ungleichmäßig verteilt: Das ist schon seit einer Weile so - Dirk Böttcher hat anscheinend noch keinen Weg gefunden, das Ergebnis zu verbessern. Möglicherweise müsste die Software noch einen dritten Durchgang einlegen, wenn dann mal eine Tafel da ist, um das Aussehen zu optimieren - zwei macht sie anscheinend jetzt schon.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ich greife das hier nochmal auf da ich einen Druck von max 6 Generationen für die Enkelkinder machen lassen will ... Aber, so macht das leider keinen Sinn.
Es ist ein Extrakt aus > 7000 Personen ....
Nun auch von mir mal die Frage wie die Linienfühtun dieser auf 6 Generationen begrenzten Stammtafel zu beeinflussen ist.
Auf der rechten Seite kann ich den Sinn nicht nachvollziehen.
Es ist ein Max Schräggrad von 4 eingestellt.
Eine Änderung auf das Maximum 9 bringt zwar eine Besserung,
dendenziell bleibt der Abstand in der rechten Bildhälfte aber bestehen.
Sind dazu irgendwelche Lösungen bekannt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Jürgen,

wenn du Schrägegrad "0" einstellst hast nur vertikale und horizontale Linien und alles sehr übersichtlich.
Je größer der Schrägegrad, desto schiefer die Linien (und desto "unübersichtlicher").

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Jürgen,
stimmt nicht ganz, ich habe bei "0" an manchen Stellen Schräge Linien.
Der Abstand der (Kästcheb-)
Zeilen spielt auch noch rein ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke für eure schnellen Antworten,
allein die 0° ergeben dies....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hast du schon "optimieren" versucht?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Jürgen,

leider ist die Auflösung so schlecht, dass man die Linien nicht exakt verfolgen kann.

Aber so wie es ausschaut, hat AB hier ein Problem. Zur Lösung solltest du deine *.ahn an Dirk schicken, damit er die Sache in der nächsten Version bereinigen kann.

Gruß
Armin
Antworten