weitere Elternpaare

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Hummelchen
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2021, 17:36

weitere Elternpaare

Beitrag von Hummelchen »

Hallo zusammen,
ich nutzte die Ahnenblatt Version 3.36. Ich habe bei einer doppelt angelegten Person das Tool „Personen zusammenführen“ genutzt. Später habe ich bemerkt das sie jetzt zwei Elternpaare hat. Der Name der Person lautet Anna Maria Daus. Ich habe sie in zwei Quellen gefunden. In der ersten Quelle heißen die Eltern Johann Daus und Maria Anna Schum, in der zweiten Johann Heinrich Daus und Anna Maria Schum. Jetzt ist es natürlich offensichtlich, dass es sich um dieselben Eltern handelt. Ich würde gerne überprüfen, ob es weitere Personen in meinen Stammbaum gibt, die mehrere Eltern haben. Kann mir jemand sagen, ob es hierfür eine Möglichkeit gibt?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Hummelchen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
für die 2. Frage weiss ich im Moment keine Antwort.
Die Funktion Bearbeiten | Personen zusammenführen listet doch evtl. doppelte Personen auf - Erkennung natürlich schwierig.

Für die doppelten Eltern versuch doch mal, diese jeweils wieder mit zusammenführen zu vereinigen. Sinnvollerweise würde ich die vollständigen Namen, also Anna Maria bzw Johann Heinrich herstellen.
Vermutlich ist das jedoch gar nicht notwendig.

Versuche es sicherheitshalber mit einer Kopie
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Hummelchen,

mehrere Eltern sollte es eigentlich nur bei Adoption geben und dann keine zweiten leiblichen, aber auch in meinen Daten hatte ich schon einige Personen mit zwei leiblichen Eltern. Ich vermute, das hier beim automatisierten Erkennen/Verschmelzen von Personen ein Bug liegt.

Auf alle Fälle heißt es aufpassen wenn Du die Haupteltern löscht, um die doppelten Eltern als neue Haupteltern zu nehmen, da hat Ahnenblatt einen Bug und löscht alle Eltern, also vorher die Eltern notieren.

Nun zu Deiner Frage, wie ich das feststelle, in Ahnenblatt gar nicht. Ich habe mir eine alte Version vom Stammbaumdrucker über Pearl besorgt. Lädt man dort eine Gedcom hoch, so prüft er die Gedcom auf Fehler. Findet er doppelte leiblich Eltern, so frägt er nach welches Elternpaar er nehmen soll.
Ich kontrolliere so meine Daten aus Ahnenblatt und berichtige dann den Fehler in Ahnenblatt.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na, du könntest uns ja mal sagen, wie diese doppelten Eltern eingetragen sind: In Ahnenblatt 2.9x war das immer so, dass beide Namen im selben Feld standen - mit "Leerzeichen Semikolon Leerzeichen" getrennt. Nach dieser Zeichenkette konnte man suchen. Wenn das jetzt in AB 3.x aber in zwei getrennten Feldern landet, wüsste ich keinen Weg der automatischen Suche innerhalb Ahnenblatt.

Was den BUG angeht: Ist der schon an @DirkB gemeldet? Alles, was den Begriff "löschen" beinhaltet, finde ich nicht besonders wünschenswert...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Fridolin,

bei Ahnenblatt 3.x erscheinen die zusätzlichen Eltern im Personendialogfenster neben dem Register Geschwister. Dort kann man auch leiblich oder adoptiert auswählen. Eigentlich sollte nicht möglich sein, dass man zwei leibliche Elternpaare auswählt.

Den Fehler habe ich Herrn Böttcher noch nicht gemeldet, er ist mir erst die Tage aufgefallen. Ich habe bestimmte Konstellationen wo die Neuanlage von einigen Personen zum Absturz des Navigators führt. Herr Böttcher hat meine Datei konnte sich das aber auch nicht erklären. Ich habe mir das die letzten Tage in der Gedcom angeschaut und bestimmte Auffälligkeiten im Gedcom bei mir entdeckt die es so nicht geben dürfte.

Wie die entstehen ist mir noch nicht klar.

Herr Böttcher hat eine Testprogramm mit denen er die Gedcom analysieren kann, die dort gemeldeten Fehler haben bei mir zu einigen Adaptionen geführt, wo die Rückverlinkung aus der Familie nicht stimmte. Ich habe daher mit anderen Programmen meine Elternverlinkung genauer untersucht und bin dabei auch auf einige doppelte leibliche Eltern in meiner Datei gestoßen.
Da ich hier noch am Bereinigen und Fehler suchen bin habe ich noch keine Zeit gefunden das konkret nachzustellen, um es Herrn Böttcher zu melden. Mache ich aber noch.

Gruß
Martin
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Man kann das einfach nachstellen:

- Demo Daten laden und beliebige Person mit Eltern aussuchen
- Neues zusätzliches leibliches Elternpaar eintragen
- oben die originalen leiblichen Eltern löschen

-alle Eltern werden gelöscht, auch die zweiten Eltern

Kann das jemand nachstellen oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Martin
Hummelchen
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2021, 17:36

Beitrag von Hummelchen »

Danke Martin, richtig, die doppelten Eltern habe ich auf dem Register Eltern/Geschwister entdeckt. Die beiden Eltern habe ich natürlich inzwischen zusammengeführt. Ich wollte nur erklären, wie es dazu kam, dass eine Person zwei Elternpaare hat.
Ich habe einmal eine alte AHN-Datei geöffnet und die Person noch einmal zusammen geführt. Die beiden Eltern werden nicht als zu prüfen angezeigt. Bei Verwandte sehe ich zwei Väter und zwei Mütter. Leider habe ich bisher nicht darauf geachtet. Auch auf dem Personenblatt werden zwei Väter und Mütter angezeigt. Aber es ist mühsam, alle Personen einzeln zu überprüfen.
Eine Gedcom Datei kann ich im Family Tree Builder von MyHertitage öffnen. Bei einer Plausibilitätsprüfung werden keine doppelten Eltern angezeit. Wie ich diese hier sonst finden könnte, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Hummelchen am 12.02.2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

eine Möglichkeit wäre, dass Dirk die Abfrage nach doppelten Eltern in die Plausibilitätsprüfung implementiert.
Dann kann man die Fälle alle übersichtlich prüfen und abarbeiten.
Aber dann gibt es wieder Anwender, die meckern, wenn korrekte doppelte Eltern angezeigt werden.

Gruß
Armin
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

ahnenarmin hat geschrieben: Aber dann gibt es wieder Anwender, die meckern, wenn korrekte doppelte Eltern angezeigt werden.
Aber es gibt doch keinen Fall wo jemand doppelte leibliche Eltern hat.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Martin-D hat geschrieben:Hallo Fridolin,

bei Ahnenblatt 3.x erscheinen die zusätzlichen Eltern im Personendialogfenster neben dem Register Geschwister. Dort kann man auch leiblich oder adoptiert auswählen. Eigentlich sollte nicht möglich sein, dass man zwei leibliche Elternpaare auswählt.
Das sehe ich nicht so. Die aktuelle "Philosophie" von Ahnenblatt war, alles, was in GEDCOM geht, auch anzubieten. Selbstverständlich sollte man auch zwei leibliche Elternpaare eintragen können - wenn die Quellenlage keine Klarheit hergibt. Ich trage gelegentlich auch zwei Geburtsdaten ein, wenn ich dafür Quellen habe (und mangels Primärquellen evtl. nicht über die Korrektheit entscheiden kann). Etwas anderes ist es, dass es angenehm wäre, wenn die Plausi das anmeckert. Es sieht so aus, dass ich eher mit Armin konform gehe.

Es mag pragmatisch sein, sich an der Realität zu orientieren (keine zwei leiblichen Elternpaare möglich) - aber man kann die Genealogie genauso gut als Quellenarbeit sehen. Und zumindest vorübergehend möchte ich das auch so halten: Entscheidungen nicht vorschnell, lieber am Schluss.

Meine erste Frage war, wie Ahnenblatt beim Zusammenführen einer doppelten Person vorgeht. Da verstehe ich Hummelchen so, dass die neue Möglichkeit, zwei getrennte Elternpaare anzulegen, genutzt wird. Schade für die Prüfbarkeit! Aber da sage ich mal wieder: Wir sind ja noch nicht bei AB 3.99 - bis dahin ist noch viel Zeit, Erleichterungen zu suchen. Hauptsache, unsere Daten bleiben bis dahin konsistent.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Fridolin hat geschrieben: Es mag pragmatisch sein, sich an der Realität zu orientieren (keine zwei leiblichen Elternpaare möglich) - aber man kann die Genealogie genauso gut als Quellenarbeit sehen. Und zumindest vorübergehend möchte ich das auch so halten: Entscheidungen nicht vorschnell, lieber am Schluss.
Gut, da haben wir unterschiedliche Philosophien. Ich bin für Fehlervermeidung wo es nur geht, den Fehler mache ich auch so genug.

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht wie Herr Böttcher mehrere leibliche Eltern im Navigator darstellen kann/soll? Vorschläge?
Die Ahnenpfade vervielfachen sich ja dadurch. Und wenn mehrere leibliche Eltern gleichberechtigt eingetragen sind, sollte man das ja auch sehen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nein, ich denke nicht, dass alternative leibliche Eltern gleichberechtigt sein sollten/müssen - die kann man im Navigator höchstens durch einen roten Punkt o.ä. sichtbar machen, in einer Tafel eher gar nicht (also Häkchen für das vorgewählte Elternpaar).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Also wenn Du Dich dann doch für die Bevorzugung eines leiblichen Ehepaars aussprichst, dann plädiere ich um so mehr dafür, dass es nur eines geben sollte. Alles andere verwirrt doch bloß und gehört in die Notizen.


Wie ist den die Meinung der andern Foristen dazu?

Gruß
Martin
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Daten nur dann übernommen werden,
wenn sie belegbar sind.
Beispiel:
In Zeitraum von 1720 bis 1740 lebten drei namensgleiche Männer (an Trauungs-
und Todesanzeigen erkennbar).
In einer Trauungsanzeige von 1755 wird ein Mann dieses Namens als Vater
angegeben. Da ich aber nicht zweifelsfrei entscheiden kann, wer
nun der Richtige ist, lasse ich den Eintrag offen.
Da es keine weitere Quelle gibt, bricht die Reihe hier ab. Das Taufbuch
beginnt erst ab 1765.
Sind Angaben ungesichert, muss das in den Anmerkungen eingetragen
werden. Aber Alternativen in der Ahnenreihe abbilden? Nein!

Gruß
Manfred
Antworten