Vervollständigung von Datums-Angaben

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Vervollständigung von Datums-Angaben

Beitrag von Barfußnick »

Hallo,

Ahnenblatt korrigiert dankenswerterweise Datumsangaben. Es gibt aber ein Format, das offenbar erkannt, aber nicht richtig "übersetzt" wird.

Aus "1600-1650" wird "von 1600 bis 1650" etc.
Aber aus "1600- vor 1650" wird nicht "von 1600 bis vor 1650", sondern "FROM 1600 TO BEF 1650", also irgenwie eine englische Angabe. Ist das bei Euch auch so? Habe nicht probiert, ob es noch andere Datenkonstellationen gibt, bei denen das auftaucht.

Liebe Grüße,

Nick

(Ich arbeite mit der Version 3.36.)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Nick,

kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Nick,

danke für den Hinweis. Ist natürlich "Murks" ... :oops:

Die Formulierung "FROM 1600 TO BEF 1650" ist eine verunglückte GEDCOM-Datums-Notation. GEDCOM erlaubt allerdings bei einem "von ... bis ..." kein Zusatz "vor/nach" - daher sollte der Text eigentlich wie geschrieben erhalten bleiben.

Ich werde das mal zur nächsten Programmversion korrigieren.

Gruß, Dirk
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Alles klar, danke!

Heißt das, dass ich zwar "von 1600 bis vor 1650" eingeben kann, das aber nicht als solches erkannt wird? Gibt es eine geschicktere Lösung für diese Art von Zeitraum?

Lieben Gruß,
Nick
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es könnte nützlich sein, wenn du dir mal die GEDCOM-Info zum Datumsformat durchliest. "1600-1650" ist keine gültige Datumsangabe, manche Kombinationen ebenso.

"1600-1650" könnte bedeuten "zwischen 1600 und 1650" (nicht klar bekannter Zeitpunkt für ein Ereignis) oder "von 1600 bis 1650" (Zeitraum für einen Fakt). Das wird von Ahnenblatt beides übersetzt in gültigen Code (ist immer englisch), kann aber natürlich nur begrenzt für Berechnungen herangezogen werden. Hast du die Angabe als Geburtszeitraum, wird dir Ahnenblatt natürlich auch nicht das Alter der Person zum Todeszeitpunkt nennen können.

Ich verstehe, glaube ich, perfekt, was du mit "von 1600 bis vor 1650" ausdrücken willst: Ab 1600 war er Schmied, für 1650 ist aber schon belegt, dass er königlicher Förster war, also kein Schmied mehr. Leider ist die Komplexität der GEDCOM-Standardsprache begrenzt, erlaubt also solche Kombinationen nicht. Darum erlaubt der Standard wiederum von sich aus auch normalsprachliche Angaben, die dann aber nicht "verarbeitet" werden - das ist eben die Notlösung.

Vielleicht macht dich das hier schlauer: http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/DATE-Tag
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Wunderbar, besten Dank für die hilfreiche Antwort!

Die vielen GEDCOM-Kürzel schrecken mich noch immer ein bisschen ab, aber ich werde versuchen, das besser zu verstehen. :)
Antworten