Bilder werden nicht mehr angezeigt

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von quitho »

Guten Morgen User,
seit einiger Zeit werden Bilder, die ich vorher mit Beschreibung bei einzelnen Personen eingebunden habe, bei wiederholtem Aufruf nicht mehr angezeigt. Das Feld bleibt leer (grau), die Beschreibung erscheint wie vorher.
Wer kann helfen?
Weiter bekomme ich zwischendurch die Fehleranzeige, dass das Speichern nicht stattfinden konnte. Ich habe knapp 10 000 Personen abgespeichert.
Noch einen schönen Tag wünscht
Peter Quiring
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Peter,

probiere mal unter Extras Bilder/Dateien neu zuweisen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Peter, kannst du bitte etwas zu System und Version schreiben?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von HoWo »

quitho hat geschrieben:...
Weiter bekomme ich zwischendurch die Fehleranzeige, dass das Speichern nicht stattfinden konnte. Ich habe knapp 10 000 Personen abgespeichert.
Noch einen schönen Tag wünscht
Peter Quiring
Hallo,
glaube den Effekt zu kennen :
Das erlebe ich auch öfter, aber das ist kein Fehler, sondern passiert dann, wenn man selbst speichern will, aber AB gleichzeitig seine automatische Sicherung erstellt (in welchem Zeitraum wie oft - kann man einstellen).

Einfach einen Augenblick abwarten, bis AB fertig ist. Anschließend die gewünschte, eigene Speicherung vornehmen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22635.3500) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von quitho »

Hallo,

Version ist Ahnenblatt 3.36 und das System, wenn ich es richtig verstanden habe, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor Windows 10 Pro.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von quitho »

Hallo Martin,

danke für den Hinweis, aber diese Aufgabe ist ein Fass ohne Boden. Von z.B. ehemals 3 Bildern wird nur eines noch angezeigt. Bei der Fülle der Bilder sitze ich da mehrere Tage dran - ob es dann so bleibt, ist auch ungewiss. Ich benutze ja gerade diese Software, um mir die Arbeit zu erleichtern. Wie sagte mal ein Philosoph: Technik ist die Anstrengung, Anstrengung zu vermeiden.
Das liegt hier nicht vor!
Deshalb an den Programmierer: Was stimmt hier nicht?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Bleibt gesund und munter
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Peter,

ich glaube Du missverstehst die von mir vorgeschlagene Funktion. Damit werden die Pfade automatisch, vom Programm, anhand der Dateinamen neu zu gewiesen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von quitho »

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler gefunden.

Noch ein schönes Wochenende wünscht
Peter
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 87
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Peter,

du schreibst, dass bei den grauen Feldern der Dateiname noch vorhanden ist.
Wenn du nun mit dem Mauszeiger über das graue Feld gehst, öffnet sich ein Fenster mit:
Dateiname: ……..
Dateipfad: ….
Beim Dateipfad ist angegeben der Laufwerksbuchstabe/Odnername/Dateiname/evtl. Unterordner/nicht gefunden
Richtig?
Ist dein Bild noch auf dem hier angegebenen Platz gespeichert?
Wenn nicht, liegt da der Fehler und der Vorschlag von Martin kann helfen.
Wenn doch, dann habe ich auch keine Lösung. :(


Edit: Da war ich wohl zu langsam :)
Gruß
Karin
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Peter,

auch für den Fall, dass es in den Bereich 'peinlich' hineinreichen sollte: Falls du kurz erklärst, wo das Problem lag, könntest du auch Menschen nach dir die Problembehebung erleichtern. Genau dafür ist unser Forum gedacht: Dass mehrere von gefundenen Lösungen profitieren können...

Typischerweise ist kein Problemfall so blöd, dass er nicht bei anderen auch vorkommt.

Freut mich jedenfalls, dass du deine Sache klären konntest!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von quitho »

Hallo Frido,

das werde ich machen! Peinlich ist es nicht, aber eine Erfahrung wert.

Nun, ich hatte Bilder und Dokumente, die ich teilweise auf anderen Speichermedien vorgefunden habe, kopiert und direkt in Ahnenblatt eingebunden. Damit hattten diese Daten nicht den gleichen Pfad, den Ahnenblatt bei der Präsentation von Bildern/Dokumenten geht. Wenn ich also diese Bilder in den Ordner Ahnenblatt Medien kopiere, werden sie auch richtig angezeigt.

Manches kann so einfach sein.

Mit bestem Gruß
Peter
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ahnenblatt (zumindest die Standard-Installation) sollte mit unterschiedlichen Pfaden umgehen können. Was man dann aber, wenn man Medien direkt aus unterschiedlichen Verzeichnissen einbinden möchte, nicht machen darf:
a) diese Verzeichnisse verschieben bzw.
b) die Laufwerke, von denen sie stammen, nicht unter genau demselben Laufwerksbuchstaben jedesmal einbinden;
c) die Funktion "Bilder/Dateien neu einbinden" verwenden, weil danach alle Pfade auf dem ausgewählten Verzeichnis stehen.

Reparieren kann man das Problem immer so, wie du es beschrieben ist - aber wenn es viele Dateien an vielen versch. Orten sind, kann das sehr aufwändig werden.

Darum ist es tatsächlich ratsam, alle Medien für Ahnenblatt tatsächlich in gesonderten Verzeichnissen beisammen zu haben - je nach Geschmack in einem einzigen oder mehreren Unterverzeichnissen innerhalb eines Ordners.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten