Plausibilitätsprüfung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
HelKiss
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2021, 11:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Plausibilitätsprüfung

Beitrag von HelKiss »

Hallo,
bekomme die Anzeige:
Problem gefunden
Partner hat gleiches Geschlecht.
Ist aber nunmal so, kann ich die Anzeige irgendwie eliminieren?
Kein Weltuntergang, aber taucht halt bei jeder Prüfung wieder auf
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es wurde schon im Zusammenhang mit verschiedenen Plausi-Meldungen gewünscht, dass eine einmalige Nachfrage ganz nett sein kann, aber eine dauernde Nachfrage oft auch nervt - zumal die Menge durchaus unüberschaubar werden kann.

Diese Funktion mitsamt allen nötigen Verwaltungsinstrumenten (Reset etc.) gibt es aber nicht - in einer GEDCOM-Datei werden solche abgehakten Plausimeldungen auch wohl nicht so einfach speicherbar sein.

Tatsächlich ist Gleichgeschlechtlichkeit in Ahnenfolgen aus verschiedenen Gründen nicht der Normalfall, aber auch nicht gleich ein "Problem"; die Wortwahl kann einem aufstoßen, da es eigentlich nur um die Frage der Plausibilität der Daten, nicht um ein Problem geht. Mir fällt so schnell aber auch keine bessere Formulierung ein, die auf alle Plausifälle zutreffen würde: Todestag vor Geburtstag, gleichgeschlechtliches Paar, Kind ist zugleich Partner etc.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
da steckt noch mehr drin.
Ich habe gerade bei einer Person das Geschlecht auf das des Partners gestellt.
Hier kommt dann eine ABfrage, ob das eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft sei.

Bei der anschliessenden Plausi (manuell angestossen) gibt es einen Speicherfehler bei 00543E17, die Fehleranzeige lässt sich im Gegensatz zu früher nicht ignorieren, ist fix, kann mit "ok" quittiert werden, Plausi-Fortschrittsbalken ist wieder da und bewegt sich nicht mehr.
Abbruch von AB nur noch über den Taskmanager

1. Vermutung war, dass die Geschlechtsumwandlung gleich in die Datenbank geschrieben wird - was nicht korrekt wäre, denn nach einem Neustart und Plausi-Aufruf kommt der gleiche Fehler wieder. In der DB ist nichts verändert.

Folglich Problem in der Plausi.


Also nochmals zurück.

Erneut Geschlecht gleich setzen, daraufhin kommt die Meldung

"Geschlecht wurde geändert.
Sollen auch Änderungen bei Ehepartnern (Geschlecht) und Kinder (Vater/Mutter) durchgeführt werden?
Ja/Nein


Diese Abfrage ist sinnvoll, um Fehleingaben einfach korrigieren zu können - also umdrehen der Geschlechtszuordnung (kommt vor, insbesondere bei bestimmten Vornamen)

Bei "Nein" kommt dann

Fridoline Huber
Karl Maier

Handelt es sich um eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft?

Ja/Nein


Bei "Ja" wird die Änderung übernommen
insofern also richtig.

Die Rückänderung des Geschlechts erfolgt dann auch ohne weitere Rückfrage - auch ok


ABER, jetzt kommts!

jetzt bekommen irgendwie beide Partner das gleiche Geschlecht, intern wird wohl ein Marker "gleichgeschlechtlich" gesetzt, jede weitere Geschlechtsänderung wirkt auf beide Personen und lässt sich nicht so einfach wieder auflösen ...

Nebeneffekt 1) bei den Kindern steht für beide Elternteile "leiblich" - was nicht ganz stimmen dürfte
Nebeneffekt 2) wenn es gelingt, die Geschlechter wieder richtig zu stellen (bei den Kindern ist auch wieder korrekt),
wird einer der Personen, wenn sie aufgerufen und wieder quittiert wird die Plausimeldung ausgegeben

"Partner in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft sollte gleiches Geschlecht haben: Vorname Name"

Hier, Dirk , bitte nacharbeiten
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Plausibilitätsprüfung

Beitrag von DirkB »

HelKiss hat geschrieben:bekomme die Anzeige:
Problem gefunden
Partner hat gleiches Geschlecht.
Ist aber nunmal so, kann ich die Anzeige irgendwie eliminieren?
Dann muss man nur bei der Partnerschaft die Option "gleichgeschlechtlich" setzen.
Diese Option findet man im Eingabedialog "vollständig" unter dem Reiter "Partner/Kinder", dann Ereignis "Allgemein" und dort unter dem Reiter "Sonstiges".
Im Eingabedialog "einfach" unter dem Reiter "Daten" und dann bei der "Heirat" auf den Pfeil-Button für Details klicken und ebenfalls unter dem Reiter "Sonstiges".
bjew hat geschrieben:Ich habe gerade bei einer Person das Geschlecht auf das des Partners gestellt.
Hier kommt dann eine ABfrage, ob das eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft sei.

Bei der anschliessenden Plausi (manuell angestossen) gibt es einen Speicherfehler bei 00543E17, ...
Ich habe versucht das mit der Beispiel3.ahn nachzustellen, wollte mir aber nicht gelingen. Ich habe das Geschlecht von "Josef Beckmann" auf weiblich geändert und die beiden Nachfragen in allen Kombinationen beantwortet - ohne dass die nachfolgende Plausibilitätsprüfung die besagte Fehlermeldung brachte.
Wie kann ich das nachstellen?

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@DirkB,

danke, zu "gleichgeschlechtlich" hab ich gefunden, ist gut versteckt :D , ist helöst.

Bleibt der Abbruch, den gibt es weiterhin. dieser Fehler ist wohl doch unabhängig vom Geschlechtsproblem.
Eine als *.ged gespeicherte DB lässt sich prüfen.
Die Datenbasis kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.

--------------------------

Versuch 1:

Geschlecht eines Partners ändern:
Abfrage Ändern bei Partnern und Kindern "ja" - ok, Änderungen korrekt
Rückweg auch.

Versuch 2:
Geschlecht eines Partners ändern:
Abfrage Ändern bei Partnern und Kindern "nein" , Abfrage gleichgeschlechtlich "nein"
- beide in der Anzeige gleiches Geschlecht, Marker gleichgeschlechtlich "aus"
- Hinweis "Partner hat gleiches Geschlecht:"
- bei Kindern keine Änderung
- Rückänderung geht ok

Versuch 3:
Geschlecht des weiblichen Partners ändern:
Abfrage Ändern bei Partnern und Kindern "nein" , Abfrage gleichgeschlechtlich "ja"
- beide in der Anzeige gleiches Geschlecht, Marker gleichgeschlechtlich "an"
- diesmal kein Hinweis "Partner hat gleiches Geschlecht:"
- bei Kindern Änderung: jetzt 2 leibliche Väter
- Rückänderung:
-- ehemals weiblichen Partner wieder auf weiblich stellen
-- diesmal Hinweis Partner in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft sollte gleiches Geschlecht haben,
aber Farbkodierung geht auf "weiblich"
-- Vater/Mutte bei den Kindern richtig
-- Markierung gleichgeschlechtlich bleibt erhalten !!!! und sollte mE zurückgesetzt werden


Wo das Problem von gestern hinverschwunden ist, sehe ich gerade auch nicht, vllt war da auch noch das Geschlecht "unbekannt" mit im Spiel, das ich holfasweise versucht hatte


Frage zum Schluß:
ist es Absicht, daß das Häkchen "gleichgeschlechtlich gesetzt werden kann obwohl die Geschlechter m und w sind? Bei "unbekannt" wärs ok.
Hinweis kommt, ist ok
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

bjew hat geschrieben:danke, zu "gleichgeschlechtlich" hab ich gefunden, ist gut versteckt :D , ist helöst.
Nur mal so nebenbei: diese Option gibt es seit der Version 2.80 aus dem Jahre 2014 ... :wink:

Wenn ich mal deinen Nachrichten-Footer zitieren darf ...
bjew hat geschrieben:Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Zu finden im Handbuch "Ahnenblatt 3 – Der neue Eingabedialog" auf Seite 23/24.
bjew hat geschrieben:Versuch 3:
...
-- Markierung gleichgeschlechtlich bleibt erhalten !!!! und sollte mE zurückgesetzt werden
Ja, könnte man mal überlegen. :roll:
bjew hat geschrieben:ist es Absicht, daß das Häkchen "gleichgeschlechtlich gesetzt werden kann obwohl die Geschlechter m und w sind? Bei "unbekannt" wärs ok.
Ob das immer Absicht ist, wann welche Option anklickbar ist und wann nicht ... :wink:
Vielleicht möchte der Anwender erst die Option "gleichgeschlechtlich" ändern, bevor er das Geschlecht nachträglich anpasst?
Ich werde auch hier mal darüber nachdenken, ob eine Anpassung Sinn macht.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Da wäre es nicht ganz dumm, sich mal zu erkundigen, was heute rechtlich alles denkbar ist: Zuerst Schließung einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft, anschließend Umtragung des Geschlechts - was hat man dann für einen Status?

Ihr wisst, dass ich immer dafür bin, merkwürdige Optionen nicht gleich unmöglich zu machen, bloß weil es eine Erleichterung für die Mehrheit der Nutzer:innen ist. Da lobe ich mir eher die Plausi, die bei Ahnenblatt ja auch eine gewisse Berühmtheit hat.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@DirkB,
ja, ich nehme deinen Rüffler an (du Schuft!), ich gebe ja selbst immer wieder einen entsprechenden Hinweis.
Ich hatte mich jetzt über ein Jahr nicht mehr mit dem Thema und dem Programm beschäftigt, insofern ist mir einiges entgangen bzw, in Vergessenheit geraten. Ich werde mich bessern :D :)

Zu dem Abbruch eine Idee?

@Frido,

ging mir nicht um ein Verbot, sondern einfach darum, einen konsistenten Zustand herzustellen, ohne ihn festzunageln. Es könnte ja durchaus sein, dass die Markierung bewusst gesetzt wird - dann aber transparent
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
HelKiss
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2021, 11:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von HelKiss »

OK, geklärt. Danke
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

bjew hat geschrieben:Hallo,
...
Bei der anschliessenden Plausi (manuell angestossen) gibt es einen Speicherfehler bei 00543E17, die Fehleranzeige lässt sich im Gegensatz zu früher nicht ignorieren, ist fix, kann mit "ok" quittiert werden, Plausi-Fortschrittsbalken ist wieder da und bewegt sich nicht mehr.
Abbruch von AB nur noch über den Taskmanager

Auch bei V3.39 noch vorhanden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten