Ahnentafel wird nicht erstellt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
ADELMA2
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2022, 08:57
Wohnort: Westmittelfranken

Ahnentafel wird nicht erstellt

Beitrag von ADELMA2 »

Hallo zusammen,

ich hatte 2015 mit einer 2er Version schon mal eine Ahnentafel mit irgendwas 500 Personen erstellt. Jetzt wollte ich mal wieder eine aktuelle Tafel erstellen. Ich hab das Generieren allerdings nach über 3h abgebrochen. Auch einige Versuche mit deutlich weniger Probanden habe ich nach einiger Laufzeit abgebrochen. Die Erstellung einer Tafel mit ca. 30 Personen ging ausgesprochen fix.
Bin ich zu ungeduldig? Dauert das tatsächlich noch länger?

Hier ein paar Daten:

genutzte Version 3.38
Personen 898
RAM 16GB
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9850H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz

Vielen Dank

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von ADELMA2 am 26.02.2022, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Matthias,

meine Tafeln entstehen aus einer Familiendatei mit ca. 2700 Personen. Es dauert keine Minute, bis die Tafel da ist. Auch mit der Hälfte an RAM, das dir zur Verfügung steht, und einem schwächeren Prozessor. Ich benutze allerdings noch nicht die 3.38.

Gibt es irgend welche merkwürdigen Konstellationen in der Familie, die Grund für eine Dauerschleife gäben? Was für eine Tafel wolltest du?

Wenn ich eine komplette Ahnentafel anstoße, bekomme ich jeweils nach ein paar Sekunden nacheinander folgende Fragen:
- Proband/jüngste Person?
- Die Tafel enthält mehr als 1000 Personenrahmen (XXXX). Soll die Tafel jetzt erstellt werden?
- Um eine bessere optische Darstellung zu erzielen, wurden YYY Personen doppelt aufgeführt und mit Ziffern versehen.
Und dann ist die Tafel da - hat mit 2746 Personen ca. 20 Sekunden gedauert.

Ein anderes Thema ist, dass das Navigieren in der Vorschau dann doch recht zäh ist - jedes Zoomen oder Verschieben dauert auch seine 3-5 Sekunden, jeder Schritt.

Ich bin allerdings noch mit 3.25 unterwegs - komme auch bei anderen Programmen nicht mit dem Updaten hinterher, insofern damit Backups verbunden wären.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
ADELMA2
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2022, 08:57
Wohnort: Westmittelfranken

Beitrag von ADELMA2 »

Hallo Fridolin,

vielen Dank für deine Rückmeldung,

ich habe mir inzwischen auch die 2.99 installiert - mit dem gleichen Ergebnis.
Ich will eine Ahnentafel erstellen, also alle direkten Vorfahren meiner Kinder.
jüngsten Proband wähle ich aus und drücke ok und dann dauert es 10 Sekunden und der Lüfter muss Überstunden machen....
Es sind sicher 2-3 Konstellationen drin, die evtl. komisch sind. Schwestern, deren Nachfahren später wieder heiraten und so Zeugs. Werde die jetzt mal nacheinander rausnehmen und testen.
Grüße
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Matthias,

ich vermute du hast als Einstellung "mit Personenbilder" gewählt und relativ große Bilddateien eingebunden.
Falls ja, schalte mal diese Option aus, dann wird es vermutlich bedeutend schneller gehen.

Gruß
Armin
ADELMA2
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2022, 08:57
Wohnort: Westmittelfranken

Beitrag von ADELMA2 »

Kurze Rückmeldung:
hab nacheinander alle Linien der Großeltern von mir und meiner Frau gelöscht und jeweils getestet - keine Besserung.
Hab die Bilder rausgenommen (Danke für den Hinweis Armin) - hat aber leider auch nichts gebracht.
Hab dann Ahnenblatt auf einem zweiten PC installiert und dort die vollständige Datei getestet --> geht!
Offenbar ein Problem mit dem Rechner bzw. der Installation - evtl. Rechte .... ich suche.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

War das nicht so, dass man einen Druckertreiber installiert haben musste, um die Tafel-Vorschau bekommen zu können? Haben die beiden PCs unterschiedliche Druckertreiber als ersten Drucker installiert?

Klingt ein bisschen versponnen, aber wer weiß???

Jedenfalls glaube ich nicht an eine "schräge" Installation, wenn das Problem gleich bei mehreren Versionen bestand - zumal 2.99 und 3.x komplett unabhängige Versionen sind, die unterschiedlich installiert werden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

geht bei mir mit über 2300 Personen auch recht flott bei einfachen Rahmen, ohne Bilder. Komplizierte Rahmen dauern länger.

Einfache Rahmen sind z.b. die Rechtecke, evtl abgerundet, nicht farbig.

probiers mal
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten