Verbindungslinien zwischen mehreren Personen ohne Bezug

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Verbindungslinien zwischen mehreren Personen ohne Bezug

Beitrag von an »

Beim Ausdruck einer Ahnentafel mit mehr als 10 Generationen ergibt sich folgendes Problem: In einer Generation - und zwar nur in dieser - sind mehrere Personen durch horizontale Linien verbunden, obwohl diese Personen überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Da das Problem 1.) mehrere Personen betrifft, aber 2.) nur die in dieser einen Generation vorkommt, ist ein Eingabefehler auszuschließen. Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder Ahnentafeln ausgedruckt, aber das geschilderte Problem trat bei keinen von denen auf. Für Ansätze zur Problemlösung wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo anonyme(r) Teilnehmer(in),

ich vermute, es handelt sich um eine Ehelinie. Eine Person wird drei Ehen geschlossen haben, aber nur zwei sind mit der Eheklammer darstellbar.
Die dritte Ehe wird durch ein Linie hinter den Personentafeln dargestellt.

Gruß
Armin
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

Hallo Armin,

danke für die Info. Ich werde das prüfen, halte es aber für unwahrscheinlich, da es viele Personen sind, die durch diese horizontalen Linien miteinander verbunden sind und die Darstellung nur in einer Generation vorkommt und ich es für unwahrscheinlich bis unmöglich halte, dass so viele Personen dreimal geheiratet haben. Kann es sein, dass diese Darstellung gewählt wird, um kreuzende Linien zu vermeiden? Eigentlich wird hierfür ja die Nummer rechts oben in der Ecke verwendet. Diese Nummer ist bei manchen, aber nicht allen Personen, vorhanden, die durch horizontale Linien verbunden sind. Gäbe es noch eine andere Erklärung als die Dreifachehe?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Michael,

wenn Armins Erklärung nicht zutrifft, bräuchten wir hier evtl. ein Bild des Falls. Kannst du einfügen, wenn du den Volleditor benutzt (erreichbar z.B. über "Vorschau").

Aber ich bin zuversichtlich, dass seine Erklärung den Nagel trifft: Es kann gut sein, dass die dritte Ehe-Linie hinter mehreren unbeteiligten Personen entlang führt bis zum 3. Ehepartner.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Michael,

die "Ehelinie" führt (versteckt hinter den Personentafeln vom Ehemann bis zur (weiter entfernt angeordneten) Ehefrau. Somit kannst du die beiden Personen mit einem Blick identifizieren und dies sehr schnell überprüfen.
Sollte es 2 oder 3 Mehrfachehen geben, wird die Ehelinie in der Höhe leicht versetzt angeordnet.
Ansonsten, wie Fridolin geschrieben hat: Tafel hier einstellen

Gruß
Armin
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Michael,

was ist bei deiner Prüfung denn herausgekommen? Sind die Linien tatsächlich Ehelinien oder liegt hier ein Problem bei AB vor?

Gruß
Armin
grasterix
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2021, 21:15
Wohnort: Essen

Beitrag von grasterix »

Guten Tag,
ich habe ein ähnliches Problem einer horizontalen Verbindung zwischen Personen die zwar in der gleichen Genration sind, aber vom Familienzweig eher nicht zusammen passen.
Das Problem tritt erst seit ca. Nov. 2021 auf.
Dort hebe ich eine Tafel in welcher es korrekt ist.
Natürlich habe ich mehrere AHN-Versionen. Grob könnte ich auch noch die Veränderungen nachvollziehen.
In den Eingaben habe ich alles mehrfach geprüft. Dort sind keine horizontalen Verbindungen vorhanden.
Ich danke für eine Antwort.
Ich kann dazu auch ein eigenes Forum aufmachen..
Gerd
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerd,

ich gehe mal davon aus, dass das Problem bei der aktuellen Version AB3.39 auftritt.
Sollte es sich nicht um eine Ehelinie (einer 3. Ehe handeln), was du ja leicht nachprüfen kannst, müsste es sich um ein Programmproblem handeln.
In diesem Fall solltest du deine AHN-Datei mit den exakten Tafeleinstellungen an Dirk Böttcher. den Programmautor, schicken, damit er das Problem nachstellen kann und dann beseitigen kann.

Gruß
Armin
grasterix
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2021, 21:15
Wohnort: Essen

Beitrag von grasterix »

Danke Armin,

werde ich in den nächsten Tagen machen da ich am Wochenende Enkel hier habe.
1x Ahnendatei alt
1x Ahnendatei aktuell
1x Tafel als PDF wo es korrekt ist
1x Tafel aktuell wo der "Fehler" auftritt mit entsprechenden Markierung
und Angabe der aktuellen Programmversion.

Schönes Wochenende.
Gerd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Möglichst zusätzlich angeben, bei welcher Auswertung das Problem auftritt: Ausgangsperson, Auswertungsstil, Richtung (Ausgangsperson oben/unten), Abstände. Nur wenn der Programmierer das Problem bei sich nachstellen kann, kann er auch den Fehler finden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

Hallo zusammen,

ich habe nun die Version 3.40 installiert und da tauchen die horizontalen Verbindungslinien zwischen Personen, die keinen Bezug zueinander haben, nicht mehr auf. Allerdings wurden andere Funktionen schlechter, wodurch sich nun wieder folgende Fragen ergeben:
1.) Die Personenkästchen beinhalten nur noch das Geburtsjahr, nicht aber den Geburtstag. Da ich den Geburtstag angezeigt haben möchte, die Frage, wie das geht.
2.) Auf dem als Ahnentafel erzeugten PDF steht "Demo". Wie bekommt man das weg?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Michael,

1. du hast bei den Tafeleinstellungen unter "Daten" das Häkchen bei "nur Jahreszahlen" gesetzt.
Einfach das Häkchen entfernen.

2. du hast nur die kostenlose Demoversion, daher die Anzeige "Demo".
Wenn du dir AB3.40 kaufst, entfällt die Anzeige "Demo" . Außerdem kannst du dann beliebig viele Personen neu eingeben.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 17.05.2022, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

Hallo Armin,

ich kann mich nicht erinnern, irgendwo was gesetzt zu haben, wenn, dann muss das eine (m.E. wenig sinnvolle) Default-Einstellung sein. Leider kann ich den von Dir genannten Pfad "Daten" "nur Jahreszahlen" nicht nachvollziehen und bitte deswegen um den genauen Pfad.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Erstellen
Tafel
Ahnentafel
Daten

dort unter Optionen

Gruß
Armin
Antworten