Hilfe! nach Update kann die Datei nicht mehr geöffnet werden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Aja
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2022, 21:26

Hilfe! nach Update kann die Datei nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von Aja »

Hallo ins Forum,
nach meinem gestrigen Update kann ich meine Ahnendatei nicht mehr öffnen. :cry: Es erscheint: "Keine Ahnenblatt Datei" auf dem Bildschirm.
Was kann ich tun?
Was hab ich falsch gemacht?

VG,
Andrea
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Andrea,

deine Frage führt zu nichts. Wir können sie zu einem späteren Zeitpunkt evtl. wieder aufgreifen.

Erstmal wäre wichtig, dass du deine Sicherheitskopien absicherst: Bevor du irgend etwas anderes machts (vor allem nicht das Programm öffnest), solltest du die MeineAhnenblattDatei.001.bak (002 usw.) an einen sicheren Ort kopieren.

Wenn deine Datei partout nicht mehr aufgeht, kannst du es mit einer der Sicherheitskopien probieren. Wenn die auch nicht gehen, ist vielleicht das Update schiefgelaufen.

Viel Glück!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Aja
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2022, 21:26

Beitrag von Aja »

Hallo Fridolin,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Auch die bak Dateien lassen sich leider nicht mehr öffnen. :-(

Verdammt ....

Trotzdem Danke,
Andrea
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Dann würde ich sagen: Programm de- und neu installieren. Hattest du selbstdefinierte Fakten/Ereignisse? Die solltest du vorher sichern: aus dem Verzeichnis Meine Dokumente\Ahnenblatt\ die beiden Unterverzeichnisse EVEN_FAM und EVEN_INDI mitsamt Inhalt. Wenn nicht, gibt es aus meiner Sicht nichts, was ein "Retten" wert wäre - du verlierst nur die individuellen Einstellungen des Programms. Aber vielleicht ist ja genau dort auch etwas verkorkst - darum würde ich die Einstellungen-Datei nicht sichern. Sie liegt in einem versteckten Verzeichnis.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten