Auswahl für Personenblätter

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
zehg
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2015, 21:12

Auswahl für Personenblätter

Beitrag von zehg »

Hallo,

ich verwende Version 2.99j und habe etwa 4500 Personen gespeichert.

Wenn ich über Liste>Personenblätter Personenblätter erzeugen will, dann erhalte ich die Meldung 'Aus technischen Gründen können maximal 4.000 Seiten erzeugt werden'.

Ich wollte nun die Personenblätter in zwei Teilen erzeugen, also bei der Personenauswahl zuerst ca. 2000 Personen auswählen und die Personenblätter erzeugen und dann beim zweiten Mal den Rest an Personen auswählen und wieder Personenblätter erzeugen.

Allerdings kann ich bei der Personenauswahl mittels Schaltflächen nur 'alle markieren' oder 'keine makieren'. Ich habe keinen Weg gefunden einen Bereich an Personen zu markieren, also z.B. die erste Person zu markieren, dann in der Liste zur Hälfte scrollen und dort mittles [Strg]+click oder [UMSCHALT]+click oder [Alt]+click ... alle Personen zwischen der ersten Person und der neu markierten Person zu markieren.

Gibt es, vielleicht auch in der Version 3, doch eine Möglichkeit eine Bereich an Personen für die Personenblätter zu markieren, abgesehen davon bei tausenden manuell ein Häckchen zu setzen?

Gruß,
Gu
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gu,

man sollte nie mit einer alten Version arbeiten.
Aktuell ist AB 2.99p. Mach erst mal ein Update.
Mit meiner Datei (ca. 16.000 Personen) kann ich alle Personenblätter in einem Rutsch erzeugen.

Mit AB 3.40 ist man zwar etwas variabler, aber das Abwählen von vileen Personen mit einem Klick geht nicht.

Beste Grüße
Armin
zehg
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2015, 21:12

Beitrag von zehg »

Hallo Armin,

ja ich weiss, ich bin durch äußere Umstände in den letzten Monaten nicht mehr dazu gekommen auf dem neuesten Stand zu sein.

Aber ich habe jetzt 2.99p installiert und sowohl die normale als auch die portable Version ausprobiert.
Leider bekomme ich bei beiden noch immer die Meldung 'Aus technischen Gründen können maximal 4.000 Seiten erzeugt werden', wenn ich die 4550 Personenblätter erzeugen will.

Vielleicht liegt es am Laptop, ich habe als OS Windows 10, 64-bit, 8 GB RAM?

Beste Grüße,
Gu
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hast du viele Fotos? Ev. Kapazitätsproblem.
Dann probier es mal ohne Fotos.
Gruß
Armin
zehg
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2015, 21:12

Beitrag von zehg »

Ich habe Fotos immer deselektiert, also nie ein Häckchen bei 'mit Bildern'.

Habe gerade die Demo Version von 3.40 versucht: da bekomme ich genau die selbe Meldung angezeigt, dass nur maximal 4000 Seiten erzeugt werden können :(

Beste Grüße,
Gu
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Ich muss mich korrigieren:
Die Meldung 'Aus technischen Gründen können maximal 4.000 Seiten erzeugt werden' kommt auch bei mir sowohl bei AB 2.99p als auch bei AB 3.40.
Hier hat AB wohl eine Kapazitätsgrenze.
Aber 4000 Personenblätter sind mehrere breite Ordner voll. Wer druckt so etwas?

Übrigens: AB 2.99 wird nicht mehr weiter entwickelt, nur noch ggf. Fehlerbeseitigung.

Gruß
Armin
zehg
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2015, 21:12

Beitrag von zehg »

OK, dann liegt es zumindest nicht an meiner Hardware.

Mein Problem ist eigentlich auch nicht direkt die Begrenzung der Anzahl erzeugten Seiten, welche möglich sind, sondern, dass ich keinen einfachen Weg gefunden habe bei der Erzeugung der Personenblätter die Auswahl der verwendeten Personen einzugrenzen. Normalerweise kann man ja bei Listen mit Windows Tastenkombinationen Bereiche auswählen.

Ich verwende die Personenblätter Datei übrigens nicht zum Ausdrucken, sondern um zusammen mit der Datenbank im GEDCOM Format mittels Python Scripts eine flexiblere Formatierung einer Beschreibung einzelner Familienzweige im RTF Format zu generieren. Da wäre es praktisch gewesen in einem Schritt die Personenblätter aller Personen zu erzeugen, um dann bei Bedarf darauf zugreifen zu können.

Aber es gibt sicher Wege, um das Problem zu umgehen. Jedenfalls vielen Dank für die Info!

Beste Grüße,
Gu
Antworten