Datenexport ged ohne Quellen, Adressen, Inseln + selektiert

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
martinraschke1961
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2022, 10:07

Datenexport ged ohne Quellen, Adressen, Inseln + selektiert

Beitrag von martinraschke1961 »

Hallo Freunde,

wie erzeuge ich einen ged Datenexport
* nur für bestimmte Personen (ab Person X rückwärts)
* oder nur für direkte Vorfahren
* ohne Insel-Personen, sondern nur die Familie der Basisperson

wie kann ich den Datenexport "säubern"
* keine Adressangaben
* keine lebenden Personen
* keine Quellen und Notizen

sind doch Datenbanken, wird kein Hexenwerk sein.

Danke, Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Martin,
du hast bezüglich Datenbanksystem und dessen Möglichkeiten schon Recht, wird hier jedoch zur Datenhaltung genutzt.
Selektionen sind schon möglich über diverse Löschfunktionen. Diese wirken sich jedoch nur auf das System als solches aus.
Selektive Ausgaben egal in welcher Struktur sind (bisher) nicht implementiert, auch nicht bei Gedcom.

Möglichkeiten: eingebaute Löschfunktionen, Export nach Gedcom, Csv.
Letztere beide lassen sich bearbeiten und wieder nach AB importieren .....

Die letzten 3 von dir angesprochenen Punkte lassen sich über den csv-Export hervorragend und einfachst lösen.

Weiters gibt es ein paar Plugins, die evtl weiterhelfen können.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Martin,

Datenexport ist nicht die Stärke von Ahnenblatt.
Du kannst eine entsprechende Tafel erstellen, diese dann nicht als Bild sondern als *.ahn abspeichern, neu laden und als Gedcom abspeichern.

Gruß
Martin
KoScho
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2022, 13:26

Beitrag von KoScho »

Eine mögliche Alternative ist das kleine und kostenlose Tool "GEDsplit" - kann man immer noch herunterladen ( https://www.kiwitrees.net/downloads/ ).

Man muss zuvor (aus Ahnenblatt) eine .ged Datei erstellen und kann dann aus dieser .ged Datei zusammenhängende Teile exportieren. Ich habe da schon mal darauf hingewiesen ( http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=52667 ).

Das Tool ist alt, funktioniert aber immer noch, auch unter Windows 10 (Achtung: kein UTF-8, nur ANSI).

Ich kenne nichts Besseres.

Allerdings kann man dabei keine Attribute selektieren.

Vielleicht eine Hilfe?

VG
Konrad
martinraschke1961
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2022, 10:07

Beitrag von martinraschke1961 »

Hallo Bernhard, Martin, Konrad,

Na Mensch, ihr seid ja flott. Danke sehr.

Also beste Wünsche der Gesundheit des Entwicklers - wir hoffen :- )

Einstweilen EDV zu Fuss: Habe noch nicht reingeschaut, Aber ged dürften reines csv sein ? Ohne Prüfsummen und Co. ? Dann kann ich sicher da säubern. Makro oder so. Ansonsten *.ged kopieren und löschen oder Martins Tipp. Verstanden.

Geht die Idee: Datenschutz im AB: Tote 1.000 Jahre nach Ableben wie Lebende behandeln und dann die lebenden auf "nur Name und Jahr" zu stellen ?

Ich möchte die lokalen (etlich viele hunderte) Einträge sauber und simpel exportieren und eben nicht alles in das Netz stellen.

Gruß vom Neuling aus Minden, Martin
KoScho
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2022, 13:26

Beitrag von KoScho »

Hallo Martin,

nein, .ged ist kein .csv.

Zum GEDCOM Format siehe z. B. https://www.daubnet.com/de/gedcom - das soll aber keine Werbung sein für ein anderes Programm (welches offenbar eh nicht mehr weiterentwickelt wird, deshalb sei hier der Link erlaubt).

Da .ged Dateien reine Textdateien sind (Zeichensatz: oft ANSI oder jetzt immer öfter UTF-8), kann man die beliebig manipulieren, mit geeigneten Mitteln.

VG

Konrad
KoScho
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2022, 13:26

Beitrag von KoScho »

UTF-8 :?
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

KoScho hat geschrieben:... - das soll aber keine Werbung sein für ein anderes Programm (welches offenbar eh nicht mehr weiterentwickelt wird, deshalb sei hier der Link erlaubt). ...
Das ist ja keine offizielle Programmseite, sondern ein Portal von Anwendern für Anwender und da ich denke mindestens die Hälfte der Ahnenforscher mehr als ein Programm verwenden ist das, denke ich, ok.

Ich selbst arbeite gerne auch mit GedTool, das konvertiert Gedcom in Excel und zurück und hat viele Funktionen unter anderem auch Lebende löschen.
Mit ANSI wäre ich vorsichtig, da kann man sich vieles zerschießen. UTF-8 ist da schon die bessere Wahl.

Gruß
Martin
martinraschke1961
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2022, 10:07

Beitrag von martinraschke1961 »

Danke die Herren.

Mit csv, txt und co. komme bestens klar.

Gruß aus Minden
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, gedcom ist ein reines Textformat. Ich rate aber nicht dazu, da drin rumzufuhrwerken: Es ist hochgradig hierarchisch aufgebaut und darin pingelig. Hast vermutlich schnell einen Fehler drin. Der Hinweis auf einen CSV-Export und Bearbeitung in einem Tabellenkalkulationsprogramm ist in diesem Fall erfolgversprechender, da du zumal wohl eh nicht die zentrale Quellen- oder Ortsverwaltung vermissen wirst, die dabei verloren gehen.

Große Ausnahme, da ich sonst fast nie zur CSV-Bearbeitung animiere.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Fridolin hat geschrieben:
Große Ausnahme, da ich sonst fast nie zur CSV-Bearbeitung animiere.
sehe ich auch als grosse Ausnahme - hier aber von Vorteil: einfach ein paar Spalten löschen und wir rein nach AB.


(Kleiner Hinweis: Probleme gibt es, wenn im Datenbestand Geschwister ohne Eltern sind. In diesem Falle einfach Hilfseltern einfügen)

Noch was, was hier aber sicherlich nicht stört: Daten der Adress-, Quellen-, Aufgaben- und Ortsverwaltung werden da (csv) nicht mitexportiert, sondern nur Daten die direkt bei der Person eingegeben sind.


Frohes schaffen ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten