Kann Bilddateien nicht finden

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
HelKiss
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2021, 11:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Kann Bilddateien nicht finden

Beitrag von HelKiss »

Bin jetzt seit Tagen damit beschäftigt, Bilddateien in einen separaten Ordner zu packen und alles zu verknüpfen. Hat bisher prima funktioniert, jetzt bekomme ich aber die Meldung:
Datei(es folgt der richtige Pfad und der richtige Dateiname) nicht gefunden!
Wenn ich die Meldung schließe, folgt die nächste Meldung:
Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten.
Was muss ich denn damit anfangen? :shock:

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Such mal hier im Forum nach einem der Begriffe aus der Fehlermeldung - mir ist so, als hätten wir das vor längerer Zeit schonmal gehabt. Es handelt sich jedenfalls um ein Problem, das es nicht geben sollte.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Helmut,

magst Du uns noch sagen, welche Version Du im Einsatz hast (Versionsnummer, portabel oder
fest installiert)?
Hast Du die Bilder an unterschiedlichen Orten oder in einem Verzeichnis?
Benützt Du Wechseldatenträger oder ein NAS?

Ahnenblatt funktioniert am Besten, wenn alle Bilder in einem Verzeichnis liegen und die Programmdatei und die Medien im gleichen Laufwerk liegen. Bei Wechselmedien können sich die Laufwerksbuchstaben ändern, falls man diese in der Datenträgerverwaltung nicht fest zugewiesen hat.
Unterverzeichnisse durchsucht Ahnenblatt nicht, insofern sollten die Bilder alle im gleichen Verzeichnis liegen.

Gruß
Martin
HelKiss
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2021, 11:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von HelKiss »

Hallo Martin,
Version 3.39 stationär, alles auf dem gleichen Laufwerk
aktuell arbeite ich mich durch mehr als 2000 "Probleme", indem ich alle Bilder in einen separaten Ordner speichere. Ich hatte vor einigen Tagen die Situation, dass ein Großteil meiner Bilder nicht mehr zu finden waren. Das Problem hatte ich hier im Forum an anderer Stelle geschildert, daraufhin kam die Empfehlung mehrere User, die Bilddateien in einen separaten Ordner zu laden. Damit bin ich jetzt zugange, klappte bis gestern auch ganz gut. Viel Arbeit, aber das macht nichts. Dann kam aber oben geschildeter Moment.

Gruß
Helmut
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Ah ok, Du meinst das hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=

Dann bin ich überfragt, mehr Ideen habe ich nicht.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hier war ein neues, wohl unabhängiges Problem angehängt worden - das hat einen eigenen Gesprächsfaden bekommen: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 5434#65434
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten