Personenblatt mit Portrait bebildern

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
eifeler
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2013, 10:12

Personenblatt mit Portrait bebildern

Beitrag von eifeler »

Hallo in die Runde,
wieder einmal der Computer-Legastheniker "Eifeler".

Eine sicherlich simpel zu lösende Aufgabe:

Wie kann ich im Personenblatt ein Foto der jeweiligen Person einfügen?

Gruß und Dank
Der Eifeler
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

"Einfügen" ist schonmal nicht der richtige Begriff: In Ahnenblatt kannst du die Ausgabeformate nicht selbst editieren, also auch nichts einfügen. Aber ein vorhandenes Bild kann ausgegeben werden.

Ich bin kein Experte für Listen-Erstellung in Ahnenblatt - aber soweit ich weiß, kannst du bei Personenblättern im ersten Fenster die Option "mit Bildern" einstellen, wobei neuerdings nur noch ein Bild ausgegeben wird, nicht mehrere.

Kann gut sein, dass das auch nur mit Bildern funktioniert, die direkt im Haupt-Reiter "Medien" angelegt sind, also nicht irgendwo unterhalb des Reiters "Daten" bei einer Person.

Personenblätter kannst du allerdings durchaus als editierbare Textdatei abspeichern und nachträglich in einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. MS Word) bearbeiten und ergänzen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Eifeler,

Standardmäßig sind bei AB2.x bis zu fünf und bei AB3.x ein Bild auf dem Personenblatt.
Diese werden aber nur in Passbildgröße dargestellt, für manche Dokumentation ist
das eventuell zu klein.

eine weitere Möglichkeit: Personenblatt exportieren
1. als WORD-Dokument
2. als PDF, daraus als JPG extrahieren

Sowohl in JPG als auch in WORD lassen sich Bilder beliebig einfügen, also auch
hinsichtlich Größe und Ausrichtung. Und auch Grafiken, welche nicht in Ahnenblatt
geführt werden.
Schwierig wird es natürlich bei Blättern, die sowieso schon "voll" sind.

Gruß
Manfred
Antworten