Kinder werden nur teilweise angezeigt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Anja6690
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2022, 22:47

Kinder werden nur teilweise angezeigt

Beitrag von Anja6690 »

Hallo,

Ich möchte eine Tafel ausdrucken, für meinen Sohn.
Mir werden nicht alle Kinder meiner Cousinen angezeigt. (nur bei 3 von 5 Cousinen)
Dafür werden mir die Nachfahren der Cousinen meiner Eltern angezeigt.

Welche Einstellung muss ich nehmen, um (NUR) die Kinder meiner Cousinen angezeigt zu bekommen und die Nachfahren der cosuins meiner Eltern aber nicht.

Beispiel:

Kind + Großcousinen
Eltern inkl. Geschwister + deren Cousinen
Großeltern (alle Eltern von Reihe)
Urgroßeltern inkl Partner
Usw

Das beste Ergebnis habe ich bisher bekommen, wenn ich von der uroma aus gegangen bin. Allerdings fehlt mir dann die vorfahren vom uropa.

Oder besteht die Möglichkeit 2 Tafeln miteinander zu verbinden?


Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn es sich um eine erweiterte Ahnentafeln handelt, sollten eigentlich alle Personen auch in anderen Linien bis zur Generation der Startperson angezeigt werden. Dann aber gleichzeit nicht auch die Cousins von Vorfahren zu bekommen, ist nicht vorgesehen.

Eine Ahnentafel ist nun einmal nicht dazu gedacht, um alle lebenden Verwandten zu zeigen. Sowas in diese Richtung nenne ich "Familienwolke" - die wird immer wieder gefragt.

Mir fällt nur ein, dass du in einer Kopie deiner Familiendatei zunächst einmal die ungewünschten Einträge löscht, bevor du eine Tafel erstellst.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Anja6690
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2022, 22:47

Beitrag von Anja6690 »

Okay, so habe ich es aktuellauch gemacht.

Eigentlich ist es schade, denn natürlich ist so eine Tafel für alle lebenden Verwandten interessant. Und gerade die Verbindung der noch lebenden Verwandten anzuzeigen finde ich spannend.
Vielleicht gibt es die Funktion ja irgendwann, oder alternativ eine "Benutzerdefinierte" Auswertung bei der man die Personen die Angezeit (oder eben nicht) auswählen kann.

Trotzdem Danke für die ANtwort
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nur zur Sicherheit: Vielleicht hilft die eine oder andere Einstellung unter den Optionen vielleicht doch ein bisschen weiter: Hast du den Stil der Tafeln bisher immer nur mit einer der Vorauswahlen eingestellt ("erweiterte Familientafel" etc.) oder auch in den detaillierten Einstellungen unter Extras > Optionen > Druck > Tafeln?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Anja6690
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2022, 22:47

Beitrag von Anja6690 »

Ich habe da schon einiges eingestellt, leider ist das was ich darstellen will nie so, wie ich es haben möchte.
Wahrscheinlich muss ich akzeptieren, dass es einfach nicht geht.
Schade, aber so ist es dann nun mal.

Danke für die Hinweise. :)
Antworten