Beziehungslinien Kinder

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Georgalt
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2022, 10:20

Beziehungslinien Kinder

Beitrag von Georgalt »

Hallo, Forum,

wenn ich eine Tafel erzeuge, ergibt sich die etwas verwirrende Darstellung, siehe Anlage.

Die Kinder K1 bis K5 sind alle horizontal verbunden, könnten Geschwister sein, sind sie aber nicht.

Denn:
K1 bis K3 haben die Eltern E1.
K4 die Eltern E2 und K5 die Eltern E3.

Erste Frage: Muss man sich genau die Schnittstellen ansehen (rote Kreise)? Dann könnte man ahnen, wie AB das meint.
Zweite Frage: Warum sind K1 bis K5 verbunden?

Vielen Dank im voraus!

Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Das sieht mir doch sehr nach dem Problem von mir aus, was ich gestern hier beschrieben habe: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8838
Gibt es bei dir in der Reihe, die durch die Linie zusammenhängend dargestellt wird, auch irgend eine Doppelung von Personen?
Kannst Du ggf. mal die ganze betroffene Reihe abbilden?
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Georgalt
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2022, 10:20

Beitrag von Georgalt »

Hallo, Jens,

es gibt keine Doppelungen. In der Anlage noch ein Beispiel mit 2 Renates, die aus komplett getrennten Familiensystem stammen (vgl. AB-Farbcodierung) und Einzelkinder (!) sind. In der Tafel haben sie Geschwister.

Der Fehler geschieht, wenn ich eine komplette Verwandschaftstafel ausdrucke. Mir ist schon klar, dass die Visualisierbarkeit dabei an Grenzen kommt. Es dürften aber keine Fehler auftreten.


Gruß, Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Georg,

nachdem ich im Laufe von Jahren gelernt habe, wie wichtig Genealogen die kreuzungsfreie Darstellung von Verwandtschaften ist, musste ich beim letzten Beispiel doch lachen - da scheint für @DirkB viel Arbeit auf! Egal, was du eingibst - das Durcheinander sollte es nicht als Ergebnis geben.

Um Fehler abzustellen, muss man sie als Programmierer aber erstmal selbst nachvollziehen können. Da kannst du helfen mit deinen Einstellungen und der Familiendatei, die zusammen zu diesem Ergebnis führen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Fridolin,

da sagst Du wahre Worte. Dabei ist die planare Graphentheorie gar kein so großes Hexenwerk, diese ist sowohl in der Mathematik, wie in der Informatik gut dokumentiert und verstanden.
Aber wie so oft klafft halt zwischen Theorie und Praxis eine große Lücke.

Ich denke die größte Anwendung planarer Graphen findet sich in der Elektrotechnik beim Entflechten von Schaltplänen zum Platinenlayout. Dort hat es auch Jahrzehnte gedauert, bis die Theorie in die Praxis Einzug gehalten hat und wird heute dort sehr gut umgesetzt.

Vielleicht sollten wir Hobby-Genealogen unsere Graphen mit dem Platinenlayoutprogramm routen :lol: .

Literaturhinweis:
https://diestel-graph-theory.com/german/eBook.html

Etwas Off Topic, aber für Interessierte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Wagner
https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Kuratowski

Gruß
Martin
Georgalt
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2022, 10:20

Beitrag von Georgalt »

Gut, dann schreibe ich mal an den Support. Gerne unterstütze ich mit meiner Datei! ☺️
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem mit den kreuzenden Linien an DirkB gemeldet und er will sich zeitnah an eine Lösung machen. Evtl. ist dann auch das Problem von Georgalt mit gelöst. Ich hatte die gleichen Fehler - kreuzende Linien und eine durchgehende Linie über eine große Anzahl Personen einer Generation.
Ich denke wir bekommen bald geholfen :up:
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Antworten