Der Ordner Familienchronik Media

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
DS-Base
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2007, 12:15

Der Ordner Familienchronik Media

Beitrag von DS-Base »

Hallo,

Ich benutze noch die Version 2.99p und in meinem Ordner, wo ich meine Familienchronik gespeichert habe, wird immer ein leerer Unterordner erstellt mit dem Namen Familienchronik Media. Dort erscheinen aber nie Dateien.

Wozu ist dieser Ordner? Hat der was mit Version 3 zu tun und den Cachedateien der Profilbilder, welche in der Version 2 nicht erstellt werden?

Im Allgemeinen hadere ich mit mir und der Umstellung auf Version 3. Ich finde die Version 2 sehr übersichtlich und die Möglichkeiten der Eingaben sind absolut ausreichend. Ich bin da absolut zufrieden. Aber vielleicht überzeugt mich noch das ein oder andere Detail. Die Eingabe der aktuellen oder letzten Wohnadresse ist in Version 3 möglich? Straße mit Nr., PLZ und Ort? Das wäre noch interessant für mich.

Gibt es eigentlich Pläne für eine Version 4.0? Wann soll diese erscheinen? Welche größeren Features könnte man noch umsetzen für einen großen Versionssprung?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo DS-Base,

wir sind hier ein Nutzer/innen-Forum. Einblicke in die Pläne des Programmierers gibt es hier i.d.R. nicht. Eine AB 4.0 steht aus meiner persönlichen Sicht in den Sternen - die Entwicklung der 3-er Familie hat noch eine Menge Potenzial (und vermutlich eine ebenso lange Liste an Ideen bei Dirk Böttcher).

Was in Version 3 in Bezug auf Wohnort und Adressen genau möglich ist, verrät dir am besten die Installation einer Demo-Version von AB 3.x. Grundsätzlich gibt es beides: a) die Möglichkeit, jeder Person beliebig viele Wohnorte als zusätzlichen Fakt zuzuweisen; b) die Möglichkeit, bei bestimmten Fakten (z.B. Taufe) eine Adresse (für die Kirche o.ä.) zu ergänzen.

Der Unterordner bei der Familiendatei wird immer automatisch angelegt für den Fall, dass man seine Medien vom Programm automatisch sammeln lassen möchte.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
DS-Base
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2007, 12:15

Beitrag von DS-Base »

Welche Einschränkung habe ich mit der Demoversion von Version 3?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Du kannst zwar testweise deine eigene Familiendatei damit ausprobieren, aber bei mehr als 10 Personen lassen sich keine weiteren neu anlegen.

Ich habe darüber hinaus davon gehört, dass bei Auswertungen eine "Demo"-Markierung mitgedruckt wird - gesehen habe ich das noch nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
DS-Base
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2007, 12:15

Beitrag von DS-Base »

So, ich habe mir jetzt Version 3 mal gegönnt. Schon alleine um die Arbeit mit dem Programm etwas zu honorieren.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Dann wünsche ich einen fröhlichen Start!

1. Vergiss nicht, die erweiterte Version herunterzuladen, damit du die zusätzlichen grafischen Vorlagen hast - und speichern, da sie bei Updates dann nicht mehr enthalten sind und womöglich irgendwann wieder gebraucht werden für eine Neuinstallation.

2. AB 3.x installiert sich nicht über, sondern parallel zu AB 2.9x. Das bedeutet auch, dass die persönlichen Einstellungen aus 2.9x in 3.x nicht übernommen werden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
DS-Base
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2007, 12:15

Beitrag von DS-Base »

Habe ich alles gemacht. Die neue Version ist ganz gut durchdacht.

Man muss nur aufpassen. Wenn man ein Ereignis/Fakt (z.B. Taufe) löscht und den Favorit rausnimmt, so das der Fakt quasi bei allen Personen raus ist, sind auch bei allen Personen die Daten gelöscht, die man vorher in diesem Fakt eingetragen hat. In dem Beispiel sind dann alle Taufdaten bei allen Personen gelöscht.

Ich hatte nur eine Person mit Taufdaten von 367 Personen. Daher ist das alles nicht schlimm.

Bin aber sonst sehr zufrieden. Hat alles funktioniert, wie ich das wollte.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich muss zugeben, das habe ich nicht verstanden. Wie kann man bei allen Personen auf einmal einen Fakt löschen? Das sollte nicht passieren. Einen Fakt bei den Favoriten herausnehmen sollte eigentlich nur bedeuten: Bei künftigen neuen Personen ist der Fakt nicht von Anfang an dabei - mehr nicht.

Ich kenne es nur von selbsterstellten Fakten, dass man da aufpassen muss, dass die Definitions-Datei erhalten bleibt - aber auch da kann ich mich nicht erinnern, dass vorhandene Daten weggekommen wären.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
DS-Base
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2007, 12:15

Beitrag von DS-Base »

Ich habe den Favorit bei Taufe und Religion rausgenommen und er war anschließend bei allen Personen raus.

Vielleicht lag es daran, weil da bei keiner Person ein Eintrag vorhanden war. Mit der Version 2.99p hatte ich zumindest bei keinem eine Religion eingetragen. Eine Taufe hatte ich bei einer Person mal eingetragen, die war aber auch weg.

Ich habe es mal getestet nur mit Version 3. Da wird beim deaktivieren des Favorit bei allen Personen der Fakt wieder entfernt, wo keine Daten stehen. Bei Personen wo Daten vorhanden sind, bleibt der Fakt.

Es ist eigentlich so wie es sein soll. Ich kann heute bei meinem Opa mal schauen wo bei Version 2.99p die Taufe genau eingetragen war. Er hat noch die alte Version. In Version 3 war sie nicht mehr vorhanden.
Antworten