Fußzeile mit Name und Datum

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fußzeile mit Name und Datum

Beitrag von Samse26 »

Da ich immer wieder Daten in Listen oder Tafeln exportiere fände ich es praktisch wenn ich unter den Exportoptionen die Möglichkeit hätte den Bearbeiter (also meinen Namen) und das aktuelle Datum (evt. + Uhrzeit) in der Fußzeile einzublenden.
Ich kann natürlich nach Word exportieren, dann in Word eine Fußzeile mit der Info einfügen - aber das ist doch ziemlich unnötiger Aufwand, wenn man's gleich in PDF einbinden könnte.

Danke, Thomas
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Schau mal im Handbuch S. 16. Ist ein wenig bekanntes Feature.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Fridolin, ich interpretiere die Frage von Thomas so,
daß diese Angaben "Ersteller" mit "Datum" im / in den Personenblättern erscheinen sollten.
Das war ja auch ursprünglich mal so.
Mir sind die derzeit vorhandenen Linien vollkommen über.
Stattdessen oben benannte "Erstellerdaten" mit dem Datum, das macht (für mich) deutlich mehr Sinn als eine untergestellte Linie pro Druckseite.
Die von AB zu speichernde Version *.doc klappt ohnehin nicht sondern muß über *.rtf in *.doc und dann in *.docx überarbeitet werden.
Das erscheint mir etwas sehr umständlich.
Dein Handbuchhinweis ist sicherlich richtig, aber, soweit ich das bisher beobachten konnte, nur für GEDCOM von Bedeutung.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten