Speicherort

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
weev
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2015, 11:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal

Speicherort

Beitrag von weev »

Hallo zusammen, ich möchte gern den Speicherort für meine Gedcomdatei festlegen. Wo/wie mache ich das und das auch beim Programmstart von dort meine Datei (Gedcom) geladen wird? Was bedeuten die Verzeichnisse in den Optionen?
Gruß Frank
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo, du kannst bei datei / speichern unter. den Speicherort bestimmen
Dann gibt es eine Einstellung, dass die zuletzt benutzte Datei beim nächsten Start geladen werden soll.
Ich selbst habe auf dem Desktop eine Verknüpfung liegen, die beim Startkommando auch die Datei angibt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Frank,

du erklärst nicht, worum es geht. Falls das Problem darin besteht, dass du beim Laden immer erst lange das richtige Verzeichnis suchen musst, hast du von Bernhard einen möglichen Hinweis.

Dann würde ich ergänzen: Sofern du AB als normales Programm installiert hast, lassen sich in den Optionen die wesentlichen Standard-Speicherorte festlegen. Das funktioniert aber nicht bei Ahnenblatt portable - dort wird erwartet, dass das Programm zusammen mit den Dateien in einem gemeinsamen Verzeichnis eines USB-Sticks o.ä. liegt, der auf verschiedenen Rechnern versch. Laufwerkbuchstaben bekommen kann (so dass das Festlegen eines potenziell nicht existierenden Speicherorts eher störend wäre).

Extras > Optionen > Verzeichnisse: Familiendateien für die GEDCOM- oder Ahnenblatt-Datei, Bilddateien für die Medien, die eingebunden werden sollen, Ausgabedateien für den Standard-Speicherort von Tafeln und Listen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
weev
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2015, 11:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von weev »

Hallo,tut mir leid das ich mich jetzt erst melde. Ich speichere meine Gedcomdatei auf meinem Laufwerk D. Wenn ich Ahnenblatt neu starte kommt "letzte Datei" was ich dann anklicke und sie dann geladen wird. Will ich sie aber als Gedcomdatei wieder speichern bietet mir das Programm "C:\Users\Test\Documents\Ahnenblatt" anstatt mein Speicherort auf Laufwerk D an. Ich möchte aber auf Laufwerk D alles speichern. Wo muss ich da was ändern?
Frank
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Siehe meine Hinweise oben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten