Crash beim Löschen einer Person aus einer 2er Insel

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Crash beim Löschen einer Person aus einer 2er Insel

Beitrag von Samse26 »

Zuerst dachte ich, die Tatsache, dass beim ersten Öffnen einer "geschlossenen Personengruppe" die Aktivierung der Navigationspfeile durcheinander ist, wäre nur kosmetischer Natur, aber dann das:

Beispieldatei ist erzeugt aus "Beispiel3.ahn" (Bestandteil der Installation von AB v3.40) durch:
1) Hermann Willner + Vorfahren gelöscht. Das erzeugt eine Insel mit 4 Personen
2) Insel auf 2 Personen reduziert

Crash ist reproduzierbar :
1) Datei öffnen
2) Inseln anzeigen
3) "2 Personen" auswählen
4) Frederike Schöpken und "geschlossene Personengruppe" auswählen
!! obwohl die Person die Nr. 1 von 2 ist, ist zum Navigieren nur ein Pfeil nach links aktiv. Eigentlich sollte am Anfang der Liste der Pfeil nach nach rechts aktiv sein.
5) Person löschen durch Klick auf roten Mülleimer und bestätigen
==> Zugriffsverletzung

Klickt man vor Schritt 5 einmal auf den blauen Pfeil, dann stimmt die Aktivierung der Pfeile wieder und es tritt kein crash auf.
Es scheint wie wenn erst dann die Liste korrekt aufgebaut ist.

Das Problem tritt nicht auf bei größeren Inseln (4 getestet) oder wenn man nicht bei der ersten Person in der Liste einsteigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Danke für den Bericht. Wir werden allerdings nicht helfen können - vielleicht schreibst du zusätzlich eine eMail an @DirkB mit demselben Inhalt oder Verweis auf diesen Gesprächsfaden (http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 5481#65481).

Die Fehlerbeschreibung jedenfalls macht einen sehr guten Eindruck.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Samse26 »

Hallo Fridolin, danke für die Nachricht. Ich werde es direkt an Dirk weiterleiten. Ich dachte er liest vielleicht die "Fehlermeldungen" ab und zu mit.

Gut dass ich mal wieder 'reingeschaut habe. Denn obwohl ich eigentlich in meinem Profil ausgewählt habe, dass ich per email über Kommentare auf meine Posts informiert werden will, habe ich auf keine meiner 3 Einträge (die auch kommentiert wurden) eine mail erhalten. Im thread selber ist der Haken auch drin bei "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde". Habe ich da noch was übersehen?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Samse26, ja Dirk liest schon mit, nicht jeden Tag aber ...
Bei der Vielzahl von Posts kann es aber sein, dass etwas übersehen wird, zumal derzeit die Posts nicht markiert werden.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Samse26,

danke für den Hinweis und die Fehlerbeschreibung. :up:
Ich konnte damit den Fehler nachstellen.
Wird in der nächsten Programmversion behoben sein.

- Dirk
Antworten