Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Erstellung von Listen

Post new topicReply to topic
Author Message
Hein49




Gender:
Age: 73
Joined: 03 Feb 2018
Posts: 43
Topics: 17


germany.gif

PostPosted: 13.04.2022, 10:59    Erstellung von Listen  Reply with quoteBack to top

Ich versuche immer mal wieder mit Ahnenblatt 3.4 kleinere Listen zu erstellen - leider vergeblich. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte einfach nur ein Elternpaar mit Kindern und, wenn möglich mit Enkelkindern (also 2 oder 3 Generationen) ausdrucken. Aber bei allen vorhandenen Listen druckt das Programm mir entweder den gesamten Datenbestand aus oder ich muss die Personen einzeln anklicken. Gibt es vielleicht ein hilfreiches Zusatzprogramm ?
Für die Erstellung von Listen exportiere ich immer eine gedcom-Datei (erstellt aus Ahnenblatt) in z.B. PC-Ahnen (zwar ein clipper-Programm, aber unübertroffen mit der Auswahl von Listen). Bei einem so mächtigen Programm wie Ahnenblatt kann es eigentlich nicht sein, dass die Ausgabemöglichkeiten doch recht eingeschränkt sind.
Für Tipps wäre ich dankbar

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Jürgen T.




Gender:
Age: 61
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1607
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 13.04.2022, 11:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hein49,

Du könntest Dir eine entsprechende Tafel (mit diversen Einstellmöglichkeiten) erstellen und die in der Tafel dargestellten Personen als neue Ahnenblattdatei speichern.
Mit dieser neuen Datei könntest Du dann eine Liste erstellen.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Hein49




Gender:
Age: 73
Joined: 03 Feb 2018
Posts: 43
Topics: 17


germany.gif

PostPosted: 13.04.2022, 11:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

danke Jürgen
das wäre eine Möglichkeit, denn bei der Tafel kann ich ja die Anzahl der Generationen begrenzen.
Aber warum scheut Dirk so die Erstellung verschiedener Listen ? Ist es schwierig, das zu programmieren ?
Aber ich denke, ich gehe den von dir vorgeschlagenen Weg

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Jürgen T.




Gender:
Age: 61
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1607
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 15.04.2022, 07:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hein49

« Hein49 » wrote:
Aber warum scheut Dirk so die Erstellung verschiedener Listen ? Ist es schwierig, das zu programmieren ?


Das kannst Du ihn ja gerne selbst fragen. Schwierig zu programmieren dürfte das für ihn wohl nicht sein, aber es gibt noch viel mehr Änderungs-/Erweiterungswünsche und er hat nun mal seine eigenen Prioritäten.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
joko0803






Joined: 19 Apr 2022
Posts: 3
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 19.04.2022, 13:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Genau diese Frage hatte ich vor ca. einem Jahr an Dirk gestellt.
Es ist irgendwie nicht zielführend, dass ich um dieses Ergebnis zu erhalten meine Daten mittels GEDCOM-Datei erst in ein anderes Programm einlesen muss.
Also ich finde es sehr wertvoll wenn ich zu den jeweiligen Ahnenpaaren auch die Kinder erhalte. So macht für mich die Ahnenforschung Sinn.
Toll wäre zudem wenn die Quellverweise in kleiner Schrift dargestellt würden, denn diese sehe ich lediglich als Hinweise.
Nun gut, kommt Zeit - kommt Dirk :-)

PS: Beispiel liegt als Bild bei.

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0845s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]