Erstellung von Listen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Erstellung von Listen

Beitrag von Hein49 »

Ich versuche immer mal wieder mit Ahnenblatt 3.4 kleinere Listen zu erstellen - leider vergeblich. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte einfach nur ein Elternpaar mit Kindern und, wenn möglich mit Enkelkindern (also 2 oder 3 Generationen) ausdrucken. Aber bei allen vorhandenen Listen druckt das Programm mir entweder den gesamten Datenbestand aus oder ich muss die Personen einzeln anklicken. Gibt es vielleicht ein hilfreiches Zusatzprogramm ?
Für die Erstellung von Listen exportiere ich immer eine gedcom-Datei (erstellt aus Ahnenblatt) in z.B. PC-Ahnen (zwar ein clipper-Programm, aber unübertroffen mit der Auswahl von Listen). Bei einem so mächtigen Programm wie Ahnenblatt kann es eigentlich nicht sein, dass die Ausgabemöglichkeiten doch recht eingeschränkt sind.
Für Tipps wäre ich dankbar
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hein49,

Du könntest Dir eine entsprechende Tafel (mit diversen Einstellmöglichkeiten) erstellen und die in der Tafel dargestellten Personen als neue Ahnenblattdatei speichern.
Mit dieser neuen Datei könntest Du dann eine Liste erstellen.
Gruß
Jürgen
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Beitrag von Hein49 »

danke Jürgen
das wäre eine Möglichkeit, denn bei der Tafel kann ich ja die Anzahl der Generationen begrenzen.
Aber warum scheut Dirk so die Erstellung verschiedener Listen ? Ist es schwierig, das zu programmieren ?
Aber ich denke, ich gehe den von dir vorgeschlagenen Weg
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hein49
Hein49 hat geschrieben:Aber warum scheut Dirk so die Erstellung verschiedener Listen ? Ist es schwierig, das zu programmieren ?
Das kannst Du ihn ja gerne selbst fragen. Schwierig zu programmieren dürfte das für ihn wohl nicht sein, aber es gibt noch viel mehr Änderungs-/Erweiterungswünsche und er hat nun mal seine eigenen Prioritäten.
Gruß
Jürgen
joko0803
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022, 13:42
Wohnort: Ba-Wü, Kreis Ludwigsburg

Beitrag von joko0803 »

Genau diese Frage hatte ich vor ca. einem Jahr an Dirk gestellt.
Es ist irgendwie nicht zielführend, dass ich um dieses Ergebnis zu erhalten meine Daten mittels GEDCOM-Datei erst in ein anderes Programm einlesen muss.
Also ich finde es sehr wertvoll wenn ich zu den jeweiligen Ahnenpaaren auch die Kinder erhalte. So macht für mich die Ahnenforschung Sinn.
Toll wäre zudem wenn die Quellverweise in kleiner Schrift dargestellt würden, denn diese sehe ich lediglich als Hinweise.
Nun gut, kommt Zeit - kommt Dirk :-)

PS: Beispiel liegt als Bild bei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten