Uralt-Version von Ahnenblatt? evtl anderer Software öffen?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Marianne
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2021, 19:40

Uralt-Version von Ahnenblatt? evtl anderer Software öffen?

Beitrag von Marianne »

Hallo zusammen,

von einem Freund habe ich eine .ged Datei per mail bekommen, die dieser wiederum vor ca. 10 Jahren von einem Verwandten bekommen hat.

Die Datei erscheint bei meinem Freund (irgend eine 2.xx Version von Ahnenblatt) und bei mir (Version 3.40) bei Ahnenblatt. Wir wissen nicht, ob die ursprüngliche Datei über Ahnenblatt oder eine andere Software erstellt wurde.

Ich habe diese Datei in einem separaten Ordner gespeichert und als ich das nächste Mal Ahnenblatt geöffnet habe, ist diese Datei bei Ahnenblatt unter ihrem Namen xyz.ged erschienen!?!?

Beim Versuch sie zu öffnen ist folgender Hinweis erschienen: "Diese GEDCOM-Datei hat intern keine Versionsnummer. Soll sie dennoch geöffnet werden?"

Nun meine Frage: Kann ich das machen? Könnte etwas mit meinen Daten passieren?

Ich habe meine Daten aktuell gespeichert.

Vielen Dank im Voraus für Eure evtl. Antworten
Gruß
Marianne
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marianne,

Du kannst die GEDCOM-Datei ohne Sorge mit Ahnenblatt öffnen und schauen was darin enthalten ist.

Wenn Du möchtest, kannst Du mit einem Text-Editor die ersten Zeilen der GEDCOM-Datei bis zu der Zeile

0 @I1@ INDI

kopieren und hier posten.
Dann können wir Dir mehr zu der Datei sagen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Marianne

sollte die Gedcom-Datei tatsächlich aus einer alten Ahnenblatt-Version stammen, sollte alles ok sein, selbst wenn diese komische Meldung kommt.

Probleme könnte es nur geben, wenn die Daten aus einer anderen Software kommt, die den Standard ganz anders interpretiert. Aber AB ist sehr tolerant und erkennt dies in der Regel.

Selbst uralt *.ahn-Dateien könnte es lesen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Marianne
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2021, 19:40

Beitrag von Marianne »

Hallo Jürgen und Bernhard,

vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich es nicht so mit Computern habe (z.B. mit Text-Editor arbeiten), habe ich Eurer Einschätzung vertraut und die Datei geöffnet und es hat funktioniert!!

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Marianne
Antworten