Umstellung kostenlose Version o auf p

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Umstellung kostenlose Version o auf p

Beitrag von Mülheim »

Mir ist die Umstellung der kostenlosen Version von o auf p nicht unfallfrei geglückt. Dies Anzeige gibt mir Rätsel auf und funktioniert auch nicht:

Wie soll diese .ahn-Datei geöffnet werden?

C:\Ahnenblatt\Ahnblatt.exe "%1"
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Mülheim,

die letzte Zeile, die du uns da darstellst, ist sicherlich keine *.ahn-Datei (hat ja auch nicht diese Endung), sondern möglicherweise ein Eintrag aus einer Batch-Datei, also gedacht zur Automatisierung fürs Öffnen. "%1" wäre in diesem Zusammenhang dann ein Platzhalter für den tatsächlichen Dateinamen der Familiendatei, die geöffnet werden soll.

Ich sehe erst einmal nicht, dass da ein Fehler beim Update aufgetreten ist - du hast lediglich die falsche Verknüpfung ausprobiert. So würde ich das interpretieren. Aber es gibt Leute hier, die sich mit sowas besser auskennen...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Frido, Müllheim
das %1 ist tatsächlich ein Platzhalter in *.bat bzw sonstigen DOS-/Windows-Scripts.
Wenn das z.B in einer Verknüpfung steht, kannst du einfach dad Dateisymbol darauf ziehen ...

Dazu fehlt jetzt allerdings eine genaue Angabe von dir.

Öffne Ahnenblatt, offensichtlich Version 2.99p uns gehe dann über Datei | öffnen ...


Sollte eine Konvertierung der Datenbasis erforderlich sein, merkt das Ahnenblatt selbst und führt diese durch
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mülheim »

Die Umstellung der kostenlosen Version von o auf p, also o deinstalliert, dann p heruntergeladen, hat bei mir leider nicht funktioniert. Die Version o hat wohl niemand mehr. Würde den Vorgang gerne rückgängig machen.
hieberst
Beiträge: 81
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Ich vermute, dass o unter C:\Ahnenblatt installiert wurde. Durch die Deinstallation ist diese Einstellung natürlich verloren gegangen und p wurde dann z. B. unter C:\Program Files (x86)\Ahnenblatt installiert. Also einfach p deinstallieren und erneut installieren und im Dialog "Ziel-Ordner wählen" den alten Pfad C:\Ahnenblatt eingeben oder C:\ als übergeordneten Ordner auswählen.

Eine Kopie von o habe ich sogar noch, aber mit dem richtigen Pfad sollte es auch mit p funktionieren.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es war nicht nötig, die Version 2.99o zu deinstallieren - die neue über die alte drüberinstallieren ist völlig in Ordnung.

Aber die eingangs wiedergegebene Anzeige spricht in der Tat dafür, dass das Programm ursprünglich unter C:\Ahnenblatt\ installiert war. Das Hauptproblem wird v.a. sein, herauszufinden, ob das Installationsprogramm selbst ein Verzeichnis mit dem Namen Ahnenblatt anlegt oder nicht - davon hängt ab, was man als korrekten Installationspfad im Setupprogramm eingeben muss: Probier im schlimmsten Fall beide Vorschläge von hieberst aus! Es muss am Ende jedenfalls die o.g. Datei vorhanden sein (C:\Ahnenblatt\Ahnblatt.exe).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mülheim »

Hallo und vielen Dank! Es las sich schon plausibel und funktionierte in der Umsetzung dann auch genau so.
Antworten