GEDCOM-Datei erzeugen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

GEDCOM-Datei erzeugen

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich möchte alle Nachkommen einer bestimmten Person in einer GEDCOM-Datei speichern, damit ich diese anderen Forschern zugänglich machen kann. Wie geht das auf einfache Weise?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Bernd,
Du kannst z.B. eine entsprechende Tafel (Stammtafel) dieser Person erstellen und die dort angezeigten Personen als neue Ahnenblattdatei speichern.
Nach dem Öffnen dieser neuen Datei kannst Du alles als GEDCOM-Datei speichern.
Gruß
Jürgen
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Danke, habe ich gemacht. Da erhalte ich eine Datei xy.ahn mit den gewünschten Personen. Wenn ich dann mit Datei/Speichern unter GEDCOM-Datei weitermache wird eine Datei angelegt von der ich früher die Daten über GEDCOM in Ahnenblatt übernommen habe, die zwar den Namen xy.ged trägt, jedoch nicht die Inhalte von xy.ahn. Was läuft da falsch?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Bernd,
nach dem Speichern der reduzierten *.ahn Datei musst Du natürlich über "Datei öffnen" auch diese neue *. ahn erst öffnen bevor Du die *.ged Datei abspeicherst.
Gruß
Jürgen
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Jürgen,
natürlich öffne ich zunächst die reduzierte Datei *.ahn und dann erst speichere ich diese unter "Datei" und "Speichern unter GEDCOM-Datei" als *.ged ab. Was ja auch geschieht, aber der Inhalt stimmt überhaupt nicht mit *.ahn überein, sondern der Inhalt ist identisch mit einer alten Datei aus einem anderen Genealogie-Programm, welches ich vor Monaten als GEDCOM-Datei in Ahnenblatt eingespeichert habe!
Gruß
Bernd
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Bis *.ahn mit 40 Personen ist alle o.k. Wenn ich aber diese, geöffnete Datei mit Hilfe von "Datei" und "Speichern unter GEDCOM-Datei" als *.ged abspeichere kommt als Ergebnis unter dem Namen *.ged ein uralter Inhalt mit etwa 5000 Personen heraus, den ich vor langer Zeit aus einem anderen Programm als GEDCOM-Datei in Ahnenblatt eingespeichert habe. *.ged wird auch nicht unter dem Symbol "Ahnenblatt A" sondern unter dem Symbol des alten Programmes abgespeichert!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hast du mal den Header angeschaut - und öffnest du die richtige Datei?


AB ist da ein bisserl tricky. Es merkt sich die importierte Gedcom und arbeitet lediglich die Änderungen ein. Es könnte also für dich den Anschein erwecken, dass es die alte Gedcom ist ��

Sinn oder Unsinn? Ersteres!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mein Tipp wäre zu kontrollieren, ob beide Male vom selben Verzeichnis auszugehen ist? Landet evtl. die neue Datei in einem anderen Verzeichnis?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

An Bjew: Nein, ich öffne die richtige Datei deren Inhalt falsch ist! Die Daten aus meiner *.ahn sind dort überhaupt nicht vorhanden.
An Fridolin: Ich finde keine andere Datei dieses Namens.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Bernd,
Bernd Görtz hat geschrieben: *.ged wird auch nicht unter dem Symbol "Ahnenblatt A" sondern unter dem Symbol des alten Programmes abgespeichert!
Bei Dir sind GEDCOM-Dateien noch mit dem alten Programm verknüpft.
Das kannst Du wie folgt ändern:

"Extras" > "Optionen" > "Dateiverknüpfung" > "immer mit Ahnenblatt verknüpfen" > "Jetzt verknüpfen".
Gruß
Jürgen
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Jürgen,
vielen Dank. Das war's. Jetzt hat es geklappt. Aber da muss man erst mal drauf kommen!
Beste Grüße
Bernd
Antworten