Verlinkte Dokumente umbenennen möglich?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Roland Havel
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2020, 08:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Verlinkte Dokumente umbenennen möglich?

Beitrag von Roland Havel »

Hallo,
ich nutze das Programm schon viele Jahre, konvertiere auch in GEDCOM, um in einer Android App den Stammbaum mit den verlinkten Fotos und Dokumenten darzustellen.

Soweit alles Bestens.

Aber: Ich habe eine große Anzahl meiner Dokumente vor Jahren mit einem vorangestellten Punkt bezeichnet, um sie bei der Sortierung oben zu haben (zB ".Eheeintrag Meier 01.01.1800").
Das Problem ist, dass einige meiner Android- Tablets Dateinamen mit vorangestelltem Punkt nicht darstellen.
Ich wusste nicht, dass das linuxbasierte Android diese Dateien "versteckt".
Das macht Probleme beim Kopieren der Dateien in den Media-Ordner, weil ich sie sehe.

Daher die Frage: Sind die Verknüpfungen in irgendeiner Datei abgelegt, damit ich die Dateien umbenennen kann und die entsprechenden Verknüpfungen auch?

Alles neu zu verknüpfen ist mir zu aufwendig und die Gefahr des Verlustes zu groß.

Danke schonmal.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Verlinkte Dokumente umbenennen möglich?

Beitrag von DirkB »

Hallo Roland,

was man machen könnte ...

Die Ahnendatei im GEDCOM-Format speichern (Hauptmenü "Datei / Speichern unter... / GEDCOM-Datei").

Wenn ich richtig verstehe, sind alle Bilder im Media-Ordner. Davon würde ich eine Kopie machen und im Originalordner alle Dateien umbenennen (also die vorangestellten Punkte entfernen).

:?: Vielleicht kennt hier jemand ein gutes Tool, mit dem man viele Dateien umbenennen kann.

Mit Bordmitteln fällt mir adhoc nur folgendes ein:
Eingabeaufforderung aufrufen, in das gewünschte Media-Verzeichnis wechseln und dort ...

Code: Alles auswählen

ren .*.jpg doc*.jpg
Ist vielleicht nicht die optimale Lösung, aber dann ist "doc." statt nur eines Punktes vorangestellt. Aus z.B. einer Datei namens ".Eheeintrag Meier 01.01.1800.jpg" wird dann "doc.Eheeintrag Meier 01.01.1800.jpg". Bei der Dateiendung habe ich geraten. Die entsprechend anpassen und ggf. mehrfach durchführen.

Dann die GEDCOM-Datei mit einem Texteditor öffnen und per Ersetzen den Text "\." durch "\doc." ersetzen.
Wenn das durch ist, dann abspeichern.

Zuletzt die geänderte GEDCOM-Datei mit Ahnenblatt öffnen und prüfen, ob alle Bilder gefunden werden.
Wenn alles passt, dann mittels "Datei / Speichern unter... / Ahnendatei" wieder im Ahnenblatt-Format speichern.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verlinkte Dokumente umbenennen möglich?

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

IRFANVIEW bietet dir BATCH-Umbenennen. Damit kannst du ganze Dateinamen oder Teile der Dateinamen für eine Datei oder eine komplette Directory ändern. Auch kannst du wählen, ob eine Kopie dort oder in einer anderen Directory angelegt werden soll.

Die GEDCOM-Datei musst dann, wie von Dirk beschrieben, anpassen.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Verlinkte Dokumente umbenennen möglich?

Beitrag von Fridolin »

Ich habe in der Vergangenheit viel mit https://www.heise.de/download/product/1-4a-rename-9614 gearbeitet. Es bietet verschiedene Möglichkeiten wie Namensteile ersetzen oder ergänzen. Ob damit die Sache mit deinen Punkten eindeutig zu erledigen wäre, müsstest du evtl. mal ausprobieren. Unter einer halben Stunde Einarbeitungszeit (mit Testen) kommst du aber eher nicht davon.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Roland Havel
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2020, 08:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verlinkte Dokumente umbenennen möglich?

Beitrag von Roland Havel »

Das Umbenennen der Dokumente und Fotos ist nicht mein Problem, das Problem sind die massenhaften Verlinkungen im Ahnenblatt...und sie alle zu finden.

Ich verlinke einen Eheeintrag zB mit allen Namen, die im Blatt enthalten sind, also das Paar und deren Eltern, können also bis zu 6 Personen sein.
Und es betrifft zig Dokumente...

Ich habe entschieden alles zu belassen und künftig mit TotalCommander für Android zu kopieren, dort sehe ich auch die Dokumente mit vorangestelltem Punkt.

Danke an alle für die Hilfe!
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Verlinkte Dokumente umbenennen möglich?

Beitrag von DirkB »

Roland Havel hat geschrieben: 15.07.2023, 15:38 Ich verlinke einen Eheeintrag zB mit allen Namen, die im Blatt enthalten sind, also das Paar und deren Eltern, können also bis zu 6 Personen sein.
Und es betrifft zig Dokumente...
In meiner Beschreibung spielt es keine Rolle, ob man den Dateinamen an einer oder an zig Stellen eingetragen hat.

Man ersetzt dann mittels Texteditor in der GEDCOM-Datei "\." durch "\" (jeweils ohne Anführungszeichen - vorausgesetzt die vorangestellten Punkte sind in den Dateinamen entfernt worden).

Ich persönlich würde jedenfalls noch nicht so schnell aufgeben ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Verlinkte Dokumente umbenennen möglich?

Beitrag von Fridolin »

Sehe ich genauso. Und Dateien mit einem voranstehenden Punkt sollte man für die Zukunftstauglichkeit echt nicht haben, meine ich - weil Linux sie als Systemdateien interpretiert und darum ausblendet: Das betrifft vermutlich Android ebenso wie MacOS.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Roland Havel
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2020, 08:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verlinkte Dokumente umbenennen möglich?

Beitrag von Roland Havel »

DirkB hat geschrieben: 15.07.2023, 19:12 In meiner Beschreibung spielt es keine Rolle, ob man den Dateinamen an einer oder an zig Stellen eingetragen hat.

Man ersetzt dann mittels Texteditor in der GEDCOM-Datei "\." durch "\" (jeweils ohne Anführungszeichen - vorausgesetzt die vorangestellten Punkte sind in den Dateinamen entfernt worden).

Ich persönlich würde jedenfalls noch nicht so schnell aufgeben ... :wink:

- Dirk
Überzeugt, danke Dirk, ich mache es genau so!
Antworten