Markierung unvollständiger Datumsangaben im Navigator

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Deleted User 6561

Markierung unvollständiger Datumsangaben im Navigator

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

in meinen Daten finden sich öfters Datumsangaben wie "vor 1750" gestorben oder "um 1750" gestorben. Hat man dann einen Ahn der beispielsweise am 1.1.1700 geboren und vor 1750 gestorben ist, so wird das als "1700-1750" im Navigator angezeigt. Also so, wie die 1750 eindeutig wäre.

Mein Vorschlag an Herrn Böttcher war das man solche Einträge kennzeichnet beispielsweise durch Kursivschrift oder eine eckige Klammer, also etwa so "1700 - [1750]". Ähnliches gibt es ja schon bei Tauf- oder Begräbniseinträgen ohne Geburts- oder Sterbeeinträgen mit der runden Klammer.

Herr Böttcher ist dem Vorschlag nicht abgeneigt und überlegt mit niedriger Priorität.

Was meint Ihr zu dem Vorschlag, habt Ihr noch Ergänzungs- oder Änderungswünsche?

Gruß

Martin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Ist es nicht möglich "vor" oder "um" oder "nach" zusätzlich einzufügen? Es kann ja kein Platzproblem sein, denn Tage und Monate fehlen ja.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mir gefällt der Vorschlag mit der eckigen Klammer gut. Könnte mir vorstellen, dass die dann aber genauso herangezogen wird, wenn statt eines Geburts- oder Sterbedatums nur die Taufe oder Beisetzung verfügbar ist. Die Variante mit der kursiven Schrift wäre sicherlich weniger deutlich - ob gewollt oder nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Bernd Görtz hat geschrieben:Ist es nicht möglich "vor" oder "um" oder "nach" zusätzlich einzufügen? Es kann ja kein Platzproblem sein, denn Tage und Monate fehlen ja.
Hallo Bernd,

im Prinzip ja, nur was machst Du bei einem Eintrag "vor 1.1.1750"?

Gruß

Martin

P.S.:
Mehr Platz ist ja trotzdem nicht, da im Navigator die Tages- und Monatsangabe nicht angezeigt wird, auch wenn diese vorhanden ist.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

was pssiert denn beim Eintrag mit 01.01.1750 ?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Worauf zielt deine Frage?

Hier wird ja gerade nur vom Navigator geredet - der nur dazu da ist, sich im Familienverbund zur orientieren...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:was pssiert denn beim Eintrag mit 01.01.1750 ?
Mit dem passiert genau gar nichts, der wird vorher wie nachher im Navigator als "1750" dargestellt.
Antworten