Erweiterte Farbkodierung

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Albrecht1
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2022, 12:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erweiterte Farbkodierung

Beitrag von Albrecht1 »

Hallo in die Runde, unten zwei Ideen für Features, die ich nützlich finden würde. Freue mich über Meinungen und Anregungen.

Das Farbkodierungsfeature finde ich sehr praktisch. Noch praktischer fände ich es aber, wenn man es neben dem Color-Coding-System von Mary Hill auch Modifikationen vornehmen könnte.

Variante 1: Einstellmöglichkeit für wie viele Generationen die beiden Zweige jeweils farblich aufgeschlüsselt werden sollen. Statt der Kategorisierung aller Nachfahren in einer von vier Farben könnte man dann etwa sagen, ich will z.B. dass für alle Ahnen der nächsten drei Generationen der Zentralperson je eine neue Farbe gesetzt wird. In diesem Fall würden aus den vier dann acht verschiedene Farbkategorien, und für jede zusätzliche Generation würde sich die Anzahl der Farben dann verdoppeln.

Mir ist bewusst, dass das sehr schnell sehr unübersichtlich werden würde. Es wäre aber schön, wenn man zumindest für die jüngeren Ahnengenerationen so eine offensichtlichere Aufschlüsslung vornehmen könnte, was etwa praktisch wäre, wenn man Migrationsbewegungen der einzelnen Familienzweige erläutert.

Einzelne Farben für die gesamte Tafel sind vermutlich nicht zielführend, da letztlich zu viele zu ähnliche Farben verwendet werden müssten.
Einstellmöglichkeiten für bis zu wie vielen Generationen je neue Farben ergänzt werden sollen, fände ich aber wie gesagt klasse.

Variante 2: Eine Modifizierungsmöglichkeit, die, unabhängig von den tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnissen, identische Nachnamen in der gleichen Farbe kategorisiert. Natürlich kann ich mir Listen mit allen Personen mit dem gleichen Nachnamen erstellen, allerdings wäre es spannend, diese Verteilung auch visuell auf einer Tafel darstellen zu können.

Grüße
Albrecht
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Albrecht,

ich hatte bei Herrn Böttcher einmal den Wunsch geäußert, dass wenn eine Person Vorfahre zweier Farblinien ist, man die Farbe teilt.
Also der Vorfahre beispielsweise mit der Mutter und dem Vater der Ausgangsperson verwandt ist, man die eine Hälfte der Farbe vom Vater und die andere Hälfte der Farbe von der Mutter nimmt.

Herr Böttcher wollte da aber keine Änderungen vornehmen und sich an den quasi Standard halten.

Gruß

Martin
Albrecht1
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2022, 12:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Albrecht1 »

Hallo Martin,

den von dir beschriebenen Fall habe ich zwar auch in meinem entfernten Stammbaum, in der Tafel meiner konkreten Vorfahren kommt er aber nicht vor.

Allerdings habe ich in meiner Tafel den daraus resultierenden Fall, dass etwa Geschwister, Cousins und Cousinen etc. an verschiedenen Stellen der Tafel auftauchen, und für diese Fälle fände ich eine Möglichkeit, das visuell hervorzuheben, sehr nützlich.

Aber wenn deine Anfrage schon mal abgelehnt wurde, landet meine sicher auch nur sehr weit unten auf der Prioritätenliste.

Grüße
Albrecht
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Albrecht1 hat geschrieben:... Aber wenn deine Anfrage schon mal abgelehnt wurde, landet meine sicher auch nur sehr weit unten auf der Prioritätenliste. ...
Hallo Albrecht,

ich weiß nicht, ob das so ist, wünschen darf man sich ja vieles und letztlich entscheidet Herr Böttcher was er umsetzt. Es hängt, denke ich, auch von dem Aufwand ab, das im Code zu platzieren.

Schreib ihm doch einfach Deinen Vorschlag, Herr Böttcher ist sehr umgänglich.

Gruß

Martin
Antworten