Zufallspersonen wählen und anzeigen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Michael Johne
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2022, 12:46
Wohnort: Bremen

Zufallspersonen wählen und anzeigen

Beitrag von Michael Johne »

Hallo

Ich würde mich freuen, wenn es eine Funktion gibt, die aus allen Personen einer Ahnenblatt-Datei eine zufällige Person auswählt und anzeigt.

Die Gründe für eine solche Funktion mögen unterschiedlich sein. Für manche ist dies eine Just-for-fun-Spielerei. Für mich hingegen wäre das eine kleine neutrale Unterstützung um eine Person auswählen, die ich mögliche Datenvervollständigungen verwenden kann. Bei ca. 152.000 Personen in einer Ahnenblatt-Datei ist es nicht immer leicht, auf neutrale Weise eine Person auszuwählen. Eine solche kleine gewünschte und zufällige Auswahlfunktion bittet da eine gute Unterstützung.

LG, Michael Johne
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Für mich ist das eher völlig unverständlich! Was hat es denn für einen Sinn für eine zufällig aus dem Datenbestand auserwählten Person den Datenbestand zu ergänzen?
Michael Johne
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2022, 12:46
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael Johne »

Mit Ahnenblatt verwalte ich ein Online-OFB mit ca. 152.000 Personen. Ahnenblatt selbst hat eine gute Myheritage-Anbindung, jedoch keinen Zugriff auf Ancestry. Bei 152.000 Personen ist nicht leicht, auf neutrale Weise eine zufällige Person auszuwählen. Meist beschränkt man sich auf den Anfang einer Personenliste oder scrollt einfach wahllos nach unten, wobei da keine richtige, neutrale Auswahl stattgegeben ist. Eine kleine Zufallfunktion in der Auswahl der Personen bietet es sich da meiner Meinung nach auf entsprechende Weise an.
𝕬𝖚𝖋 𝖉𝖊𝖗 𝕾𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖌𝖊𝖓𝖊𝖆𝖑𝖔𝖌𝖎𝖘𝖈𝖍𝖊𝖓 𝖂𝖚𝖗𝖟𝖊𝖑𝖓
Antworten