Notizverwaltung

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Michael Johne
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2022, 12:46
Wohnort: Bremen

Notizverwaltung

Beitrag von Michael Johne »

Hallo

Eine Notizverwaltung für Ahnenblatt wäre super. Für mich haben Notizen in ihren Gebrauch einen hohen Stellenwert. Dementsprechend liegt es mir viel am Herzen, wenn eine solche Funktion umgesetzt werden würde. So hätte man einen besseren Überblick über die ganzen Notizen und man kann unter Umständen schneller erblicken, ob und welche Notizen veraltet sind und ggf. gelöscht/geändert/aktualisiert werden können. Nach einer Orts-, Quellen-, Aufgaben und Adressverwaltung wäre das ein logischer Schritt, es umzusetzen.

LG, Michael
𝕬𝖚𝖋 𝖉𝖊𝖗 𝕾𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖌𝖊𝖓𝖊𝖆𝖑𝖔𝖌𝖎𝖘𝖈𝖍𝖊𝖓 𝖂𝖚𝖗𝖟𝖊𝖑𝖓
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Michael,

könntest du wohl noch kurz erklären, was für einen Vorteil das für dich hätte? Du hast geschrieben, dass eine deiner Dateien ca. 150.000 Einträge umfasst. Deren Notizen willst du alle zentral um die Ohren gehauen bekommen? Das wäre ja furchtbar!

Ich weiß ja nicht, was du unter Notizen stehen hast - aber bei mir ist das wildes Zeug: Personeninfos, die unter AB 2.x nicht in die Felder passten, Quellenangaben aus der Zeit, als es noch keine Quellenverwaltung gab, ganze Buchkapitel an Sekundärliteratur... Und dann kommen Notizen ja unter ganz verschiedenen Ebenen vor. Ich habe auch Notizen über Quellen, Orte etc.

Und die Aufgabenverwaltung erfüllt deinen Zweck nicht?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten