Seite 1 von 1

Notizverwaltung

Verfasst: 31.05.2022, 22:46
von Michael Johne
Hallo

Eine Notizverwaltung für Ahnenblatt wäre super. Für mich haben Notizen in ihren Gebrauch einen hohen Stellenwert. Dementsprechend liegt es mir viel am Herzen, wenn eine solche Funktion umgesetzt werden würde. So hätte man einen besseren Überblick über die ganzen Notizen und man kann unter Umständen schneller erblicken, ob und welche Notizen veraltet sind und ggf. gelöscht/geändert/aktualisiert werden können. Nach einer Orts-, Quellen-, Aufgaben und Adressverwaltung wäre das ein logischer Schritt, es umzusetzen.

LG, Michael

Verfasst: 01.06.2022, 00:14
von Fridolin
Hallo Michael,

könntest du wohl noch kurz erklären, was für einen Vorteil das für dich hätte? Du hast geschrieben, dass eine deiner Dateien ca. 150.000 Einträge umfasst. Deren Notizen willst du alle zentral um die Ohren gehauen bekommen? Das wäre ja furchtbar!

Ich weiß ja nicht, was du unter Notizen stehen hast - aber bei mir ist das wildes Zeug: Personeninfos, die unter AB 2.x nicht in die Felder passten, Quellenangaben aus der Zeit, als es noch keine Quellenverwaltung gab, ganze Buchkapitel an Sekundärliteratur... Und dann kommen Notizen ja unter ganz verschiedenen Ebenen vor. Ich habe auch Notizen über Quellen, Orte etc.

Und die Aufgabenverwaltung erfüllt deinen Zweck nicht?